Was tun, wenn Schlüsselübergabe verweigert wird?

13 Antworten

Ein Mieter hat kein Recht, auf sofortiger Herausgabe der Kautionsleistung zu bestehen. Einige Mängel können sich erst Tage nach seinem Auszug herausstellen. Wenn er die Schlüssel nicht herausrückt am Ende der Mietzeit, bist du berechtigt, das Schloss für den Ex-Mieter kostenpflichtig öffnen zu lassen.

Darüber hinaus macht er sich durch seine Weigerung mindestens nach § 240 StGB strafbar. Darüber sollte er mal nachdenken.

Für solche Fälle gibt es die Kaution

Schlüsseldienst und neues Schloß ist -wenn es kein Notfall ist - sicher preiswerter als die Kaution

Man könnte die Herausgabe einklagen - wieder eine Kostenabwägung, wenn der Mieter insolvent ist

Ich würde dem Mieter empfehlen, erst mal die rückständige Miete zu begleichen, bevor er mit Forderungen kommt. Auch würde ich ihm raten, die Schlüssel an den Vermieter zu übergeben, da sonst noch weitere Kosten auf ihn zukommen. .

Die Kaution ist für ausstehende Mieten, die rückst du sicher nicht raus. Wenn er die Schlüssel nicht raus gibt, wechselst du auch noch die Schlösser auf seine Rechnung aus. Das will der Typ sicher nicht.

Türschloss wechseln und die Kosten dem säumigen Mieter zusätzlich in Rechnung stellen. Die alten Schlüssel kann er sich dann vergolden lassen und in seiner neuen Wohnung an die Wand hängen.