Vermieter erlaubt keine Mikrowelle im Zimmer im Studentenwohnheim?

8 Antworten

wenn es im vertrag so geregelt ist, ja, weil in fleisch beispielsweise viel bakterien etc. drin sind, die sich mit dem dunst an den wänden im zimmer absetzen und dann schimmel bilden können, dass wird der vermieter natürlich nicht wollen, dann gibt es auch eine größere brandgefahr mit der kleidung und dem ganzen papier in einem studentenzimmer (abgsehen von dem bett). ich wüste auch kein gesetz, dass ein solche verbot durch den vermieter aushebeln würde, es kommt denke ich auf den mietvertrag an, wenn darin geschrieben ist, dass im zimmer kein mikrowellenofen erlaubt ist, muss der mieter (student) sich daran halten oder kann auch gekündigt werden. die geruchsbelästigung könnte auch ein problem sein, nicht jeder wäre damit einverstanden, wenn es plötzlich aus dem zimmer nach nahrung riecht, z.b. der bestialische gestank von fleisch besonders am anfang des erhitzens wäre manchen mitbewohnern schon sehr zuwider.

ein ofen in spezielle der KÜCHE muss erlaubt sei, dass ist eine übliche benutzung eines studentenwohnheims und jeder anderen form einer wohnung, es muss eine stelle in einer wohnung vorhanden sein, in der auch gekocht und gebacken werden darf.

Einfach machen, wenn du da alleine wohnst bekommt er das nicht mit. Es gibt auch mikrowellen wo man das piepen abstellen kann - da kann es auch keiner hören.

(schreibt mir keinen link zur hausordnung drunter - das wäre mir egal)

Ohne Prüfsiegel und auf Glas oder Fliesen gestellt hat sowas nirgendwo was verloren, nicht einmal ein Wasserkocher. Es ist eine Sache des Brandschutzes und der Versicherung, dass sowas nicht in Zimmer gestellt werden darf. Dafür gibt es Küchen.

Auch wenn es eventuell auf den ersten Blick seltsam klingt, aber das muss so sein.

Sonntagskinder  26.04.2020, 14:35

zwischen einem Wasserkocher und einer Mikrowelle liegen Welten. Man braucht für ein Radio oder ein Handy-Ladegerät auch keine Einwilligung.

floppydisk  26.04.2020, 14:52
@Sonntagskinder

Wasserkocher zählt definitiv dazu. Ich bin beruflich u.a. für die Industrieversicherungen zuständig, also Gebäude FBU EC usw.

Ist vom Ingenieur unseres Versicherers (HDI Global) angekreidet worden.

Sonntagskinder  26.04.2020, 15:00
@floppydisk

wahrscheinlich bin ich zu alt.

in meinen Studentenzeiten gabs keine Mikrowelle mit integriertem Wasserkocher.

Jeder frischentlassene Knacki bekommt heute in seinem NOTUNTERKUNFTSZIMMER mit Steckdosen eine chinesische Doppelkochplatte alter Machart von der Gemeinde hingestellt. Und wer glaubt dass die Dinger einen zuverlässigen Überlastungsschutz für 10€ Angebotsgesanmtkaufkosten gleich mit eingebaut haben, irrt. Wenn es da Mal brennt, dann aber weil ein Penner im Vodka Rausch mit brennender Kippe eingenickt ist. Dann rufen Normalos vom Haus gegenüber die Feuerwehr. ...und nach Zimmerrenovierung und Neubezug bekommt der nächste auch wieder ein Kochplatte + Kühlschrank ...außer in Halle ! 😂

...und finanzieren tut das immer der normale Steuerzahler, wie jetzt auch mehr als zehn Jahre die CoronaSchulden. ☹️

Ich wollte mir einen Mini backofen oder ne partypfanne

Du kennst schon den Unterschied zwischen einem (Mini-) Backofen und einer Mikrowelle, oder? Den möchte ich sehen, der mir eine Mikrowelle auf meinem Zimmer verbieten will. Darüber hinaus- wie will er davon Wind bekommen?

Kleckerfrau  26.04.2020, 14:14

Das ist ein Wohnheim. Da kann sowas sehr wohl verboten werden. Ist auch sinnvoll.

Sonntagskinder  26.04.2020, 14:36
@Kleckerfrau

dann bringe bitte Fakten.

ich stimme wiki01 zu.