Fehlendes Fensterbrett

Fensterbrett gesamt - (Recht, Wohnung, Mietrecht) Fehlende Ecke - (Recht, Wohnung, Mietrecht)

9 Antworten

Meines Wissens gibt es keine Vorschrift, dass an einem Fenster ein Fensterbrett sein muss. Es gibt sogar Küchen und Bäder ohne Fenster. Sollte ich mich rechtlich hier täuschen, so fände ich das sehr interessant, vielleicht kennt jemand die Gesetzeslage genauer.

An deiner Stelle würde ich die Gelegenheit nutzen um kreativ zu werden. Mach dir ein super schönes Fensterbrett, vielleicht sogar gleich ein Regal, je nach Umständen in der Küche. Schau mal im Baumarkt und nimm die Maße mit, da kommst du sicher auf Ideen, die nicht mal teuer sein müssen. lg Nigella

marc20031
Fragesteller

Naja wenn sich wirklich herausstellt, das da kein Fensterbrett hin muss, hatt ich daran gedacht, die Arbeitsplatte von der Küche dahin zu verlängern um so z.B. Platz zum arbeiten/essen zu gewinnen.

Aber dann sollte wenigstens der Untergrund von der Vermietung ordentlich gemacht werden oder?

Also ok wenn kein Brett vorgesehen war aber das muss ordentlich verarbeitet werden!!! Sag denen, dass sie das dann aber Instandsetzen sollen! So gehts nicht denn dorst ist ja total ungerade, abgebröckelt und kaputt!!! Und bei sowas hilft echt super der Mieterverein!!! Da kannst du dich beraten lassen und Anwälte stehen zur Verfügung.

Gerhart  07.11.2012, 10:05

und du bezahlst monatlich mindestens 60,00€ Mitgliedsgebühr, hast Laufwege und Wartezeiten zum Vortrag deines Anliegens, was Lieschen Müller im Handumdrehen erledigen könnte. (Glättung der Fensterbank : Material 2,10€, Werkzeug ca. 8,00€ Arbeitszeit 1h). Da beschäftigen sich gleich mehrere Anwälte unter Ausstoßen von Begeisterungsrufen mit dem Problem.

Mami25HH  07.11.2012, 10:17
@Gerhart

Bitte??? Das stimmt doch gar nicht!!! Ja klar kann man Mitglied werden und bezahlt dann 1 mal IM JAHR !!!!!! Aber die beraten auch kostenlos!!! Und der Vermieter hat das instandzusetzen!!!

19mutti57  07.11.2012, 12:02
@Mami25HH

Jahresbeitrag 66 Euro... Gut angelegtes Geld...

Bitte versuche dich mit dem Vermieter zu einigen, halte eure Einigung dann knapp schriftlich fest und dann mach dir deine Küche schön gemütlich...

Ich hätte keine Lust auf Zoff mit dem Vermieter gleich nach Einzug

Die Fotos zeigen eine Baustelle - aber keine bezugsfertige Küche. Verlange vom Vermieter/Eigentümer eine Fertigstellung. Setze einen Termin in max. 14 Tagen - teile ihm schriftlich mit, dass du die dir entstehenden Kosten (Vorlage einer Rechnung!) für die Beseitigung des Baumangels von den Kaltmietebeträgen abziehen wirst.

in dem fall hat dein vermieter zu recht die A-Karte gezogen. das fehlende fensterbrett steht im Übergabeprotokoll, und muss dem entsprechend von ihm auch nachgeliefert werden....

fordere ihn höflich aber bestimmt und vor allem schriftlich per einschreiben auf den Mangel zu beheben.... und das in einer angemessenen frist...

sehr geehrter Herr Vermieter,

bezüglich des im Wohnungsübergabeprotokoll (mustergasse8, 12345 beispielstadt 2.OG rechts) vermerkten fehldenen Fensterbrett fordere ich sie hiermit letztmalig auf, den Mangel entsprechend nachzubessern. sollten Sie nicht binnen 7 Tagen eine entsprechende Reperatur mit Termin zusagen oder eine Kostenübernahme für eine ordentliche Instandsetzung geben, sehe ich mich gezwungen, die Miete bis zu einer endgültigen Instandsetzung zu kürzen.

mit freundlichen grüßen, der Mieter

lg, Anna

Mehli85  08.11.2012, 09:20

das fehlende fensterbrett steht im Übergabeprotokoll

das bedeutet aber noch lange nicht das eins eingebaut werden muss. Das gilt lediglich als nachweis das bei einzug keins da war und es somit bei auszug noch/wieder fehlen wird.

Maßnahmen zur Behebung müssen gesondert vereinbart werden.

Wenn ich bei Einzug Bohrlöcher in den Fliesen bemerke und diese im Übergabeprotokoll vermerke(n lasse) bedeutet das ja auch nicht das der VM mir mein Bad neu fliest sondern lediglich das ich es nicht zu verantworten habe...

Dein Vermieter ist Verantwortlich das alles an den Ecken Verputzt ist,wenn keine Fensterbank Eingebaut wird.Wenn du dir im Baumarkt eine holst und selbst Einbaust oder Lässt