Vermieter droht mit Körperlicher Gewalt.

10 Antworten

Miete mit der Brechstange eintreiben - Das Mittelalter lässt grüßen. Natürlich solltest du dich nicht verprügeln lassen um des Schmerzensgeldes willen. Besorge dir angemessene Vermieterabwehrmittel und Lies den Notwehrparagrafen nach. Bitte nicht sondern fordere unter Fristsetzung eine Nebenkostenabrechnung (überhaupt, für welchen Zeitraum? 2011?), denn du könntest nach Einsichtnahme in die Abrechnung und Prüfung ev. Geld erstattet bekommen. Keine Abrechnung 2011 - dann alle Nebenkosten vom Vermieter zurück fordern! Das Könnten locker 2000€ sein. Forderung wird nicht erfüllt - Deine Mahnung. Kein Erfolg? - Gerichtliche Mahnung! Widerspruch? - Verhandlung und Sieg. Vermieter zahlt rund 3000€, insgesamt eine teure Drohung. Für den Vermieter. Sofortaufgaben: Zeugen beschaffen , Beweise sichern, Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Vermieter über deine Aktivitäten und Absichten in Kenntnis setzen.

Geh doch ansonsten einfach mal zum Anwalt und lasse dich beraten, welche Optionen du hast. Du kannst deinen Vermieter doch auch anzeigen, wenn er dir bzw. euch mit Gewalt droht!

Jorgfried  10.02.2013, 19:18

und du zahlst den Anwalt?

Anuket  10.02.2013, 19:21
@Jorgfried

Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, ist das kein Problem. War außerdem auch nur ein Vorschlag. =)

Sag ihm 2 Dinge ...

Er bekommt nur Geld, wenn er eine korrekte Abrechnung vorlegt.

Er darf dich gern schlagen und bekommt dafür eine Anzeige wegen Körperverletzung und eine Klage wegen Schmerzensgeld. Sag ihm, dass du das Geld gut brauchen kannst ;-)

Natürlich hat dein Vermieter nichts in deiner Wohnung zu suchen. Du brauchst nichtmal die Tür öffnen, wenn er klingelt. Für Besichtigungstermine braucht er triftige Gründe und muss diese ankündigen.

Ohne Abrechnung musst Du nichts bezahlen. Gewalt darf er nicht androhen. Wichtig: hast Du Zeugen? Wenn ja, kannst Du fristlos kündigen. Notfalls erstatte eine Anzeige.

Erst mal ist er verpflichtet eine ordentliche Nebenkostenabrechnung zu stellen , vorher braucht Ihr gar nichts zu bezahlen , bei Nachfrage hat er Euch sogar die Orginalrechnungen vor zu zeigen ! Was die Androhung von Gewalt angeht , die Polizei informieren !!! Kann euch bei Problemen mit dem Vermieter den Mieterschutzbund empfehlen , dessen Adresse bei jeder Verbraucherzentrale zu erfragen ist ....