Vermieter betritt Garten ohne Erlaubnis

6 Antworten

Jetzt habe ich die Idee den Zaun zu erneuern und zu erhöhen (der Zaun ist jetzt nur 80 cm hoch)sowie das Gartentor zum Grundstück des Vermieters, das nicht abschließbar ist, zu ersetzten und abzuschließen. Kann ich diese Kosten auf den Vermieter abwälzen?

Das wäre eine bauliche Veränderung die der Zustimmung des Vermieters bedarf. Der Vermieter ist aber nicht verpflichtet diese Kosten zu übernehmen, auch wenn der baulichen Veränderung zustimmen würde. Im Gegenteil der Mieter ist bei einem evtl. Auszug verpflichtet, auch genehmigte bauliche Veränderungen auf seine Kosten zurückzubauen und den alten Zustand wiederherzustellen. (Das heißt Du müßtest den alten Zaun und das Gartentor einlagern).

Er darf nicht unangemeldet aus Grundstück! Das ist genauso wie mit Mietwohnungen. Aber ich glaube auch nicht, dass du einfach den Zaun und das Eingangstor ohne seine Einwilligung verändern darfst! Erst recht nicht dann auch noch mit der Rechnung winken kannst, ohne dass er vorher etwas wußte.

Gehst Du mal zum Mieterbund. Die können ihn schriftlich auf Deine Rechte und seine Pflichten hinweisen!

Ist denn der Garten Bestandteil des Mietvertrages?

Ein offizielles Schreiben über einen Anwalt wird ihm schon die Augen öffnen!