Verlorengegangenes Testament

3 Antworten

Wenn das Testament seinerzeit beim Notar gemacht wurde, kann man dort nachfragen. Evtl. auch beim Nachlassgericht, die müssten evtl. noch Unterlagen vom Tod Deiner Mutter haben. Sterbeurkunde beim Standesamt (Sterbeort des Bruders) einholen.

wegen des testaments deiner mutter kannst du beim nachlaßgericht fragen, ob sie es noch in ihren unterlagen haben. aber du brauchst es doch nicht mehr, da dein vater ja scheinbar das erbe bereits angetreten hat, da nur noch ihr beide lebt. die folgen für dich werden in erster linie sein, daß du zukünftig sorgsamer mit dokumenten umgehst, die wichtig sind.

Das hat keine Folgen für Dich. Ob Du die Sterbeurkunde Deines Bruders hast oder nicht ist unwichtig. Bezüglich des Berliner Testaments ist es auch unwichtig, da sich in dem sogenannten Berliner Testament die Ehepartner gegenseitig als Erbe einsetzen (nur mal grob dagesellt).

Da, wie Du schreibst, nur noch Dein Vater und Du leben wirst Du der einzige Erbe sein.