Ist ein Testament bei Copd Gold 4 im Endstadium und Einnahme von Morphin sowie Bupropion gültig?

3 Antworten

Hi,

Wäre dieses Testament gültig?

Grundsätzlich setzt die Testierfähigkeit voraus, dass dein Vater in der Lage sein muss, die Tragweite der Willenserklärung abzusehen bzw. zu verstehen.

Das ganze kann durch Medikamente beeinflusst werden - der Umkehrschluss, dass automatisch eine Testierunfähigkeit vorliegt, weil bestimmte Medikamente eingenommen werden, ist jedoch falsch.

Nicht einmal das Vorliegen einer gesetzlichen Betreuung ergibt automatisch eine Testierunfähigkeit.

Solange dein Vater "klar im Kopf" ist, ist eine von ihm abgegebene Willenserklärung uneingeschränkt gültig. Im Zweifelsfall wird das aufwendig und kostspielig durch Gutachter festgestellt.

LG

Wenn er das selbst verfasst und eigenhändig unterschreibt ist das gültig !

Besser wenn ein Arzt dabei ist und Vaters eigenen Willen dazu , bestätigt . Er wird sie sicher nicht enterben , nur etwas für den "altenkumpel" abzweigen .

Reden sie mit ihm darüber .

Warum soll das nicht gültig sein? Klingt nicht so, als wär dein Vater nicht bei Verstand.