Vater vom Testament ausschließen?

3 Antworten

also - ich bin kein fachmann. Wenn sich an deinem Familienstatus bis zu deinem Ableben nichts ändert und er noch lebt wird er wohl doch einen Pflichtteil erben. Wenn du aber bis dahin Kinder hast und evt. auch einen Ehemann und geschwister - gehen die vor.

franzi111  13.10.2013, 14:08

Geschwister haben KEINEN Pflichtteilsanspruch.

jurafragen  13.10.2013, 14:18

Pflichtteil erben

Den Pflichtteil erbt man nicht, der Pflichtteilsanspruch entsteht, wenn man als Pflichtteilsberechtigter gerade nicht erbt. Man hat dann einen Anspruch gegen den oder die Erben.

Tabaluga1961  15.10.2013, 13:06
@jurafragen

das hab ich auch nicht geschrieben

Da er sich "unwürdig" benommen hat, kannst Du ihn ausschließen. Dokumentiere dazu sein Verhalten.

sassenach4u  14.10.2013, 09:44

DAS Verhalten allein reicht nicht aus.

Ja, ihm steht ein Pflichtteil zu, ihn vollkommen zu enterben ist schwer. Dazu müssen massive Sachen geschehen sein (z.Bsp. Missbrauch), deine aufgeführten Dinge reichen für eine Enterbung bei weitem noch nicht aus.