Zum 18. Geburtstag ein Auto?

18 Antworten

Nein, deine Ansicht finde ich völlig in Ordnung. Bei Familien, die genügend Geld haben, ihren Sprösslingen zum 18. ein Auto zu kaufen, mag das ja durchaus üblich sein, aber der Umgang mit dem Fahrzeug ist dann auch ein anderer. Ich finde es in Ordnung, einen Zuschuss zu leisten, d. h. wenn Sohn/Tochter soundsoviel erarbeitet oder erspart haben, dann eben noch etwas draufzulegen, damit auch ein anständiger Gebrauchter rauskommt. Ein Neuwagen als Fahranfänger ist absoluter Unsinn; ich kenne ausreichend Leute aus meiner Schulzeit, die ihr niegelnagelneues geschenktes Auto im ersten Jahr schrottreif gefahren haben und auch selbst zu Schaden gekommen sind oder andere mit hineingezogen haben. Die Einstellung ist meiner Ansicht nach eine andere, wenn das 'Kind' weiß, wieviel Arbeit nötig war, um das Geld für das Auto überhaupt zu verdienen. Die Erwartungshaltung, zum 18. ein Auto zu bekommen, finde ich unangemessen. Vielmehr sollten die Eltern ein tolles Geschenk erhalten - haben sie es doch in 18. Jahren geschafft, dass ihr Kind erfolgreich heranwächst und jetzt (endlich) ansatzweise flügge ist ;-)

gebe dir vollkommen Recht, es ist schon sehr übertrieben, ausserdem müssen die Kinder auch Lernen wie man sich solche Wünsche selbst Finanzieren kann.

Da mein Vater beruflich ein Auto brauchte, haben meine Eltern sich einen Zweitwagen angeschafft, als meine Schwester 17 und ich 14 war. Wir durften als wir mit 18 Jahren unseren Führerschein (vom selbstersparten) gemacht haben das Auto mitbenutzen. Wenn jemand weitere Strecken gefahren ist, wurde das Auto von demjenigen vorher und nachher vollgetankt, ansonsten hat der getankt, der gerade dran war. Das ist allerdings schon 18 Jahre her. Es hat mir und meiner Schwester auf keinen Fall geschadet. Heute haben wir ein eigenes Auto, ein eigenes Haus. Ich denke, die Sparsamkeit, mit der wir erzogen wurden, hat u.a. dazu beigetragen, dass wir heute gut mit Geld umgehen können.

Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit. Es gibt immer Eltern / Menschen, die das Geld haben, ihren Kindern mehr zu ermöglichen, als andere. Solange die Kinder dies schätzen, finde ich das okay, insofern die Kinder auch etwas selbst dazu beitragen, denn mit 18 ist es jedem möglich, dass Benzingeld bsp. selbst zu erarbeiten.

Das die einen mehr ermöglich können, als die anderen war schon immer so und wird wohl auch so bleiben - ein Auto als Selbstverständlichkeit zum 18. GB ist fernab von der Realität.

Das kann man machen wenn man reich ist. Kenn auch kaum jemanden, der zum 18 n Auto bekommen hat. Ich hab auch nicht erwartet das ich eins bekomme. Totaler Schwachsinn. Dann könnte man seinen Kind auch ne Flasche Wodka oder Kippen zum Geburtstag schenken, nur weil er jetzt 18 geworden ist und das darf.