Darf er das Auto zurückgeben und das Geld wieder bekommen?

13 Antworten

Also in dem Fall ist ja wohl eine arglistige Täuschung nicht nachweisbar, weshalb ich mich da auf keinerlei Diskussionen einlassen würde. Wäre das ein Raucherauto gewesen und stinkt entsprechend, ist das kein Mangel, der verschwiegen werden kann, denn das hätte ihm gleich beim ersten Mal einsteigen auffallen müssen oder spätestens bei der nach Hause Fahrt, da es ja nach seinen Angaben inzwischen sogar sehr nach Rauch stinkt.

Dieses Masche, nachträglich Mängel zu finden und nochmal Geld rauszuschlagen, ist inzwischen leider ziemlich üblich geworden, speziell bei Käufern aus südlichen Ländern, da sie leider häufig genug funktioniert. Hier im Forum kommen 1 bis 2 mal im Monat Verkäufer an und fragen genau in solchen Fällen um Rat und wie immer kann ich auch hier nur raten, sich auf keine Diskussionen einzulassen, jeglichen Anspruch zu verneinen und zu sagen, dann wartest du erstmal das Schreiben seines Anwaltes ab, denn der Anwalt deines Vaters habe dir geraten, ganz gelassen zu bleiben. Sobald man mit dem eigenen Anwalt verbal ankommt, hört das in 99% der Fälle auch sofort auf.

Er hatte die Möglichkeit, das Fahrzeug zu überprüfen, hat dies getan und seine Entscheidung getroffen. Ich würde ihn einfach ignorieren.

selten so einen Stuss gelesen: nach 2 Tagen stinkt das Auto nach Rauch; ob der Typ da nicht seine Zigaretten im Spiel hat ....

ignorieren, er kann dir nix. Du hast nicht im Auto geraucht; auch angeblichen Qualm würde er nicht mehr wahrnehmen, wenn vom außen Rauchen was rein gelangt wäre.

Vergiss den Typen

Es wurde sehr oft geraucht, wenn die Türen offen waren, da wir Musik gehört haben.. es kann schon sein, das die sitze es nach einer zeit aufgenommen haben, aber es wurde trotzdem nie drinnen geraucht..

Ein Auto stinkt nicht nach Rauch, nur weil man mal vor der Türe geraucht hat, und da Rauch rein gezogen ist...

Und ein Raucher, der sich beschwert, ein Auto würde nach Rauch stinken... Also bitte. Ich war selbst mal Raucher, ich weiß wie absurd das ist. Man riecht als Raucher schlechter, vor allem Zigarettenrauch. Und selbst ich, der ich mittlerweile ein ziemlich gutes Geruchsgefühl habe, und rieche, wenn wer im Freien 3 oder 4 Meter entfernt raucht, würde das in dem Fall nicht mehr riechen.

Das ist das mit Abstand dämlichste Märchen, das ich je gehört habe, um einen Kauf rückgängig zu machen, nur weil man sich das Anders überlegt hat.

Ich bin ebenfalls Ex-Raucher und kann das bestätigen.

Er will jetzt 500€. Ich habe gesagt ich nehme das Auto zurück ( habe eh noch einen Käufer) und die Diskussionen nerven mich , und er streitet ab. Er will das geld oder geht zum anwalt. Aber wenn ich das Auto zurück nehmen würde, kann er doch gar nichts machen, oder?

wenn du es als nichtraucher verkauft hast und es ein raucherauto ist, ist es sogar arglistige täuschung

das wäre strafrecht schon, nicht mehr zivilrecht

Es ist kein Raucherauto. Ich habe draußen geraucht und es war die Tür offen, somit kann ein bisschen rauch reingekommen sein

@chrissipunkt

lass dich nicht provozieren. ER ist Beweispflichtig; ER muss die ersten Schritte einleiten, ER will Geld raushaben

@peterobm

ja, das stimmt

So einen Quatsch habe ich selten gelesen

@HanniManni04

das stimmt alles, es ist nur, dass der käufer das beweisen muss, wie er so schön sagte

Er will jetzt 500€. Ich habe gesagt ich nehme das Auto zurück ( habe eh noch einen Käufer) und die Diskussionen nerven mich , und er streitet ab. Er will das geld oder geht zum anwalt. Aber wenn ich das Auto zurück nehmen würde, kann er doch gar nichts machen, oder?

@chrissipunkt

lasse dich nicht drauf ein, biete ihm zurücknehmen an oder nichts, du gehst nicht runter

er muss das beweisen, das stimmt

aber wenn er das beweisen könnte, würden sie dich wirklich so stechen, wie ich schreibe

und dann wäre es seine entscheidung, er könnte dann sagen, er will 500 runter, nicht zurückgeben

aber er muss beweisen

@chrissipunkt

oh man, der Typ hat´s dir gegeben, lass dich nicht einschüchtern, Breche jeglichen Kontakt ab. ER ist Beweispflichtig. wusst ich doch der Typ will die Karre billiger haben.

Lass ihn agieren

@chrissipunkt

schön doof wärst du. der geht deswegen nicht zum kadi. wie gesagt etwas passt ihm nicht auf die nase und er will das ding zurückgeben. bei priv hat er nicht die selben ansprüche wie gekauft im autohaus.

Alles klar, vielen dank Leute!

@chrissipunkt

Wahrscheinlich hat er zwischenzeitlich an dem Auto irgendwas beschädigt und will sich jetzt heraus mogeln.