Verletzung der Ausbildungspflicht?

5 Antworten

Da du da  ausbildungs fremde Sachen machen  musst ist das ein Fall für die Kammer! Kauffrau  ist keine immobileren Ausbildung als hast du indem Bereich nichts zu suchen also weigere dich das zu machen mit der Begründung das es ausbildungs- fremde arbeiten sind da kann nichts  passieren und gehe zum chef und mache ihn klar das er entweder für eine ordentliche Ausbildung sorgt oder das du ihn zur Rechenschaft ziehen wirst wen du deswegen  zb nicht zur Prüfung zugelassen wirst oder wen du deswegen  durchfällst und du dann  Schadensersatz  vor Gericht einklagen wirst.!

Den Ausbildungsplan  zu nehmen um zu zeigen was du machen  Solst bz bis wann du was können musst und auch ein blick im Ausbildungsvertrag kann hilfreich sein und auch als Argumente dienen.Wen alles nichts bring dann versuche mit Hilfe der Kammer  wo anders  unterzukommen! Oder frage den chef mal was er tut wen du  sexuell  bei einem besichtiegungstermin belästigt wirst den dan ist er auch verantwortlich!

Schreibe auch die ausbildungs- fremden Tätigkeiten  ins Berichtsheft!

Wenn deine Ausbilder dir nicht weiterhelfen wollen, musst du wohl zum Chef gehen.

Jedoch solltest du das Gespräch mit dem Ausbilder nochmal suchen. Es kann ja nicht sein, dass du nur die Hälfte bzw ein Drittel dessen lernst, was du eigentlich lernen sollst. Die müssen sich an den Ausbildungsrahmenplan halten, den die IHK vorgibt. Kleine Abweichungen sind ok und in der Praxis nachvollziehbar. Große hingegen dürfen nicht hingenommen werden.

Einen Fehler, den du im letzten Gespräch gemacht hast, war dein zu schnelles aufgeben.
Nur weil du Azubi bist, heißt das nicht, dass du nichts zu sagen hast.

Sag was du zu sagen hast und du kriegst deinen Willen. Und falls es doch nichts wird, geh zur IHK und Wechsel den Betrieb.

Solltest du die Prüfung nicht schaffen dann muss der Arbeitgeber die Zeit bis zur Wiederholung als Vollkräfte bezahlen. Schreibe unbedingt ins Berichtsheft was du gemacht hast, den das unterschreibt auch der Chef damit du was in der Hand hast sollte es mit der Prüfung nicht klappen! Ruf in der Innung den Zuständigen für die Ausbildung an und rede mit dem offen und dann kannst du weiter sehen was gemacht werden soll!

du hast schon recht, du machst Sachen, wo du Unterstützung brauchst, von erfahrenen kollegen. sprich mit deinem be´rufschullehrer darüber,

Chika334
Fragesteller

danke für deine antwort. leider sehe ich unsere lehrerin nur noch einmal zur Zeugnisausgabe nächste woche und da bleibt leider keine zeit es noch vor den sommerfeirien zu klären. gibt es auch andere ansprechpartner?

Ich schlage vor, Du nimmst Deinen Ausbildungsplan (oder aus dem Internet den Ausbildungsrahmenplan) und kennzeichnest die Themen, die Dir vermittelt wurden und markierst die Themen, die Dir bis Dato vermittelt werden sollten und suchst das Gespräch mit dem Auszubildenden, wie er den Mangel beseitigen will.