Mein Chef hat kein Gehalt gezahlt?

8 Antworten

ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet, dass Insolvenz anmelden musste. Damals sagte der Geschäftsführer, spätestens wenn er die Gehälter nicht mehr zahlen kann, muss er Insolvenz anmelden.

im übrigen, auch wenn du dein Geld nicht bekommen hast, die Krankenkassen und das Finanzamt wollen trotzdem ihr Geld. Und die können auch für deinen Chef die Insolvenz beantragen (schon erlebt bei einem Kunden von uns)

ich finde es auch link von deinem Chef einigen Mitarbeitern ihr Gehalt zu zahlen und anderen nicht. Dann hätte er auch jedem einen Anteil zahlen können. Besser als nix.

pass auf, dass er sich nicht auf deine Kosten finanziert.

für mich schreit das nach Insolvenz, ist nur eine Frage der Zeit.

gehe zum Anwalt , der es einklagt oder warte auf nächste Woche, ob er zahlen mag. Suche Dir dringend ne neue Stelle

Einfach wegbleiben ist nicht sinnvoll. So eine Massnahme sollte vorher angekündigt werden. IMHO wichtig ist aber dem Arbeitgeber aufzuzeigen, dass man sich das nicht gefallen lässt. Andernfalls bis Du mit Sicherheit beim nächsten Mal wieder "dabei".

Ich würde ein Einwurf-Einschreiben aufsetzen, in dem ich den Arbeitgeber unter konkreter Terminnennung auffordere, das Gehalt zu zahlen und ankündige, meine Zins- und Schadensersatzforderungen nachzureichen, sobald sie bezifferbar sind. Genauso weitere rechtliche Schritte zu seinen Lasten ankündigen. Einleiten würde ich mit meinen Zahlungsverpflichtungen wie Miete.

Apropos Miete ... sollte die dadurch nicht gezahlt sein, so rede so schnell wie möglich mit deinem Vermieter und erkläre ihm die Situation.

Wenn ihr flexible Arbeitszeit habt, diese so weit wie möglich nutzen, um Minus-Stunden zu generieren, ohne dass das auf die Gehaltszahlung Auswirkung hat.

Linktipp: https://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/lohn-gehalt-was-tun-wenn-der-arbeitgeber-nicht-zahlt/

Wichtig ist das sofort zum Arbeitsamt gehst.

Im falle einer Insolven kann der Insolvenzverwalter von DIR bereits empfangenen Lohn zurűck fordern !!

Das Geld bekommst du vom Arbeitsamt nur dann wenn Du dich vor der Insolvenz gemeldet hast.

Gib mal bei Google ein"insolvenzverwalter fordert Lohn zurűck "

Insolvenzverwalter kann Lohn zurückfordern

Böse Überraschungen gibt es, wenn Insolvenzverwalter von Arbeitnehmern Lohn zurückverlangen, den diese zu Recht erhalten haben, aber erst durch Zwangsvollstreckungsmaßnahmen durchsetzen mussten. Das Bundesarbeitsgericht hat kürzlich in zwei derartigen Fällen dem Insolvenzverwalter Recht gegeben.

Du musst deinem Chef eine Frist setzen, z.b. bis Mittwoch. Wenn er bis dahin nicht gezahlt hat, setz eine Nachfrist bis Freitag.

Auf jeden Fall solltest du so lange arbeiten gehen. Obwohl er nicht gezahlt hat, bist Du trotzdem in der Pflicht zu arbeiten.

Rheinflip  04.01.2020, 10:07

Eine Klage vor dem Arbeitsgericht wäre nicht verkehrt