Verlassenes Haus kaufen?

11 Antworten

Mach einfach mal - sie dürfen es eigentlich nicht - zumindest nicht telefonisch.

Manchmal hat man Glück mit einer freundlichen , hilfsbereiten Person bei Behörden.

Am meisten Erfolg hat man bei solchen Eigentümerermittlungen, wenn man alle nächsten Nachbarn besucht und befragt.

Viel Erfolg

Impuls88
Fragesteller

leider steht das haus ganz alleine und drum rum sind paar bäume und darum nur feld

danke für die infos ;)

OnkelBerni  26.01.2011, 12:30
@Impuls88

Egal wie weit weg die nächsten Nachbarn sind. Auf dem Land wissen die Leute sowas immer.

Leider geben die Grundbuchämter über die Eigentumsverhältnisse nur Auskunft, wenn der Fragesteller ein berechtigtes Interesse nachweisen kann. Neugier, Kauf- oder Mietabsichten werden von diesem Amt i. d. R. nicht als berechtigtes Interesse anerkannt. Man kann aber einen Rechtsanwalt beauftragen. Rechtsanwälte dürfen auch ohne Nachweis eines berechtigten Interesses ins Grundbuch sehen und können so einen Eigentümer ermitteln. Diese Dienstleistung des Rechtsanwalts ist nicht billig. Einfacher und billiger ist es die Nachbarn zu fragen. Die wissen zwar auch nicht immer wem das Haus gehört, aber oft, wer mal drin gewohnt hat. Dann kann man diese ehemaligen Bewohner befragen, die ja entweder Eigentümer waren oder sind, bzw. mit dem Eigentümer einen Mietvertrag hatten.

Wie finde ich den Besitzer eines verlassenen Hauses?

Die örtlichen Bauern wissen auch oft, wem was gehört. Vielleicht mal auf dem nächsten landwirtschaftlichen Hof nachfragen?!

Sie sollten auf jeden Fall einen Gtachter zum 2. Termin mitnehmen, damit Sie bei so einer Immobilie fachmännischen Rat bekommen...

Du musst einfach mal auf dem Bauamt / oder Grundbuchamt nachfragen. Dort bekommst du die Anschrift. Wir hatten uns auch für ein Grundstück interessiert und auf diesem Wege erhalten.