darf ich deshalb bei der Stadt anrufen?

5 Antworten

ruf auf jeden Fall bei der Stadt an und berichte deine Vermutung und bitte um Prüfung. Ich denke, die Stadt wird sich darum kümmern. Falls nicht bist du aber auf der sicheren Seite, weil du es ja gemeldet hast. Normaler Weise wäre ein umstürzender Baum durch Sturm ab einer bestimmten Windstärke höhere Gewalt. Das heißt, ihr würdet auf dem Schaden sitzenbleiben. Aber natürlich nicht, wenn der Schaden vorhersehbar und somit abwendbar ist.

ok danke dir, und wenn die sich nicht kümmern würden?

@Glorii

Dann solltest du dich im Schadenfall an die Stadt wenden und darauf verweisen, daß du sie darauf aufmerksam gemacht hattest und es ein Versäumnis von denen war, sich darum zu kümmern.

Ja, natürlich kannst du dort anrufen. Es ist sogar deren Pflicht die Sicherheit zu gewährleisten.

ok :)

Du kannst bei der Kommune anrufen und Deine Vermutung / Befürchtung äußern. Vermutlich werden die dann entsprechende Leute vorbei schicken, die das zunächst einmal überprüfen. Ob die dann Handlungsbedarf sehen, wird sich zeigen.

Alternativ kannst Du auch den zuständigen Revierförster bitten, sich den Baum anzuschauen. Er kann Dir dann direkt seine Beurteilung zu diesem Baum mitteilen.

ok :) Wir wohnen halt in der Stadt, gibt es da auch einen Revierförster?

@Glorii

Ja, es gibt überall in Deutschland entsprechende Revierförster, die für ihr "Revier" (Bezirk) zuständig sind. Die kommen auch zu Bäumen, die in der Stadt wachsen.

auf jedenfall solltest du die stadt benachrichtigen. diese werden wahrscheinlich durch jemanden aus der baumschule etc. das ganze prüfen lassen und dann ggf. zuschneiden lassen.

ok danke dir :) Des is halt, der Baum ist so zweigeteilt. Also ein ganz kleiner Stamm und dann gehen zwei riesen große Stämme weg. Und so kann der Sturm den halt leicht packen....

Melden schadet nicht, es kommt aber auch darauf an , was für ein Baum das ist.

so ein alter...! Mit zwei Baumstämmen