Welche Gartenzaunseite gehört mir?

7 Antworten

Richtig ist,wenn man vor dem Haus steht, gehört einem der rechte Zaun.Der Nachbar kann einem nicht zwingen,den Zaun zu erneuern oder zu reparieren,außer er ist so kaputt,daß eine Verletzungsgefahr des Nachbarn vorliegt.

soweit ich das weiss gehört dem Hausbesitzer immer der rechte Zaun, also vom Haus aus auf das Grundstück geschaut. Jedenfalls ist das bei uns so. Was man da macht muss schon als Zaun zu erkennen sein (Begrenzung), was dem Nachbarn nicht passt muss man aber nicht ändern, da muss er dann selber von seiner Seite was machen. Absprachen mit dem Nachbar bevor ein Zaun errichtet wird (im Rahmen der eigenen finanzellen Möglichkeiten) sind immer von Vorteil.

oh ich liebe deutschland mit seinen nachbarschaftskriegen ;) aaalso: am besten wäre es, wenn ihr euch beide auf einen gemeinsamen zaun einigt und wenn der kaputt geht, die kosten durch 2 teilt.

jupp, vielleicht erst mal mit dem Nachbarn reden....DH

die INNERE Seite des Zauns vom Grundstück aus betrachtet. Sprich: die Kosten teilen sich die beiden Eigentümer wenns um die Erneuerung / Entfernung geht. War jedenfalls vor 15 Jahren in BY so ...

Das hängt vom Bundesland ab...einige haben Rechtsseitig den Zaun zu errichten (auf Ihrem Gelände) ..einige Länder - hat der , der ein Zaun möchte auf seinem Gelände einen ...oder wenn beide einen Zaun haben möchten gibt es Grenzbebauung direkt auf der Grenze, da hat dann jeder die Hälfte der Kosten zu tragen...auch der Instandhaltung....ich hab - Streit mit meinem Nachbarn...wir haben JEDER einen...Zaun (also doppelt)