Verkehrsunfall mit Fahrrad?

Gemini7668  16.09.2021, 13:29

wie ist es denn passiert? Hat sie dich erwischt als du nach links gefahren bist oder schon beim Abbiegen warst?

JSYGO
Fragesteller

guck mal in den Kommentar von WeedTiger, kann hier nicht voll ins Detail gehen

9 Antworten

Anhand deiner Schilderung ist anzunehmen, dass du dich nicht vergewissert hast, ob jemand zum Überholen angesetzt hat (Schulterblick).

Deswegen wird es hier auf eine Teilschuld deinerseits im Rahmen zwischen 25 und 50% hinauslaufen.

Das heißt, die Versicherung des PKW bezahlt 50-75% deines Schadens (Fahrrad, Kleidung, Heilbehandlung, Schmerzensgeld) und du trägst 25-50% des Schadens am Auto.

Ich wurde gestern auf meinem Fahrrad beim Linksabbiegen angefahren,

Hast Du vorher den anderen Verkehr durchgelassen und Dich davon überzeugt, dass die Straße frei ist?

JSYGO
Fragesteller

Ich bin die Hauptstraße der Stadt runtergeradelt, an der Kreuzung ist rechts eine ruhige Straße in der niemand war, Links ein Auto welches abbiegen wollte, aber Vorfahrt-gewähren-Schild hat, von vorne kam auch nichts. Ich habe 10m vorher schon meinen Arm komplett ausgestreckt, da hing sogar meine FFP2 dran, kurz vor dem Abbiegen habe ich meinen Arm wieder einzogen, da ich sonnst nur schwer nach links lenken kann mit dem Rad. Als ich leicht abgebogen bin, hat es mich schon von hinten erwischt, also Sicherheitsabstand beim Überholen wurde da auch nicht eingehalten.

Sophonisbe  16.09.2021, 13:42
@JSYGO

Also hast Du nicht auf den Verkehr von hinten geachtet? Nicht gut. :(

Du gibst ungenügend Handzeichen und solltest froh sein, das du noch am Leben bist.

Ich befürchte, dass du mal kurz ein Zeichen gegeben hast und das war´s dann.

Um deine Frage zu beantworten: Suche dir einen Anwalt, der dich beraten kann und dir sagt, ob es gute Aussichten für dich gibt.

JSYGO
Fragesteller

Ich habe den Arm voll ausgestreckt, da hing sogar eine Maske am Handgelenk. Wenn keine Ahnung von der Situation hat, sollte man keine Vermutungen aufstellen.

chanfan  16.09.2021, 13:31
@JSYGO

Sorry, aber so wie du dich aufführst, ist das eher naheliegend. Willst du mich jetzt auch verklagen?

JSYGO
Fragesteller
@chanfan

Lieber einfach nicht antworten, bevor man unnötig, unwissend und unobjektiv seinen Senf dazugibt. Danke.

Stadewaeldchen  16.09.2021, 13:38

Random fact: Es gibt nach StVO gar keine Pflicht überhaupt Handzeichen zu geben und genügend Urteile das wenn man Handzeichen gibt dieses nicht während des gesamten Abbiegevorgangs gegeben werden muss.

Du kannst den dir entstandenen Schaden ersetzt verlangen. Vorausgesetzt du kannst nachweisen, dass die Dame den Unfall verschuldet hat. Wenn dich ein Mitverschulden trifft, wird dein Anspruch entsprechend gekürzt und du haftest anteilig für den Schaden am Fahrzeug der Frau.

Schmerzensgeld wird sich bei Prellungen und Schürfwunden im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen.

Je nach dem wie das mit der Schuldfrage ausgeht, kann sie evtl. die Reparatur der Schäden an ihrem Auto verlangen.