Schmerzensgeld nach Schlägerei sinnvoll?

8 Antworten

das entscheidet das Gericht,falls es zu einer Verhandlung kommt.

Du solltest einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung deiner Interessen beauftragen. Auch den muß der Täter zahlen. Das ist alles auch unabhängig von einem Strafverfahren, auch wenn der Anwalt der Gegenseite vermutlich zunächst den Strafprozess abwartet. Da sind locker 1000 Euro für dich drin und das wird den Täter eher von weiteren Straftaten abhalten, als die üblichen 20 Sozialstunden!

Eine "Schlägerei" und "geschlagen werden" sind zwei unterschiedliche Handlungen? Du bist also nur dagestanden und hast dich von einer andern Person zusammenschlagen lassen.? Und die andere Person stand daneben? Was sagt die Polizei? gibt es Zeugen?

Roflcopterboy
Fragesteller

Okay, dann eher ich wurde geschlagen, ja es gibt 7 zeugen von denen die personalien auch aufgenommen wurden, und nein diese haben nicht eeingegriffn

ViribusUnitis  31.12.2013, 15:58
@Roflcopterboy

Also 7 Leute haben zugeschaut wie dich ein 17 jährigem krankenhausreif geschlagen hat? ? -

Ob du nun einen Anspruch auf Schmerzensgeld wird die Zeugenvernehmung und Gerichtsverhandlung entscheiden.

teccwan  31.12.2013, 15:58
@Roflcopterboy

7 Zeugen und keiner hat eingegriffen ? Waren das deine Freunde oder Leute die einfach zugeguckt haben ?

Roflcopterboy
Fragesteller
@teccwan

Ja 7 leute haben zugeguckt, ja es waren meine freunde, wenn sie eingegriffen hätten wäre es bestimmt zu einer Massenschlägerei gekommen weil die ja ca. Genausoviele waren, sie haben immerhin die polizei angerufen

: Wir hatten vergangenes Wochenende eine schlägerei mit einer person

Wo war dann der andere also in dem Fall der dritte ? Hat er dir nicht geholfen ?

die direkt provozierend auf uns losgegangen ist,

Direkt ohne Grund ? Einfach so ? Ihr wart zu zweit da muss ja was passiert sein

Die polizei hat bis jetzt die personalien aller Beteiligten aufgenommen

Aber dann müsste ja dein Freund auch daran beteiligt sein aber du erwähnst ja nicht was er gemacht hat, hat er einfach zugeguckt wie der Junge dich verprügelt ?

klingt unlogisch

Ist es sinnvoll schmerzensgeld zu fordern? Und wie hoch ist die Chance das es schmerzensgeld gibt?

Selbstjustiz ist ja bei den Ausmaßen die du beschreibst in Deutschland verboten. Das Gericht sollte das entscheiden. Die Frage ist was Du und Dein Freund gemacht habt ich meine ohne Grund wäre das ja nicht passiert oder ?

LG

Roflcopterboy
Fragesteller

Nein mir wurde nicht geholfen, wir wollten auf eine party und dann kamen die zu uns, wir waren zu 7t unterwegs ( nein keiner hat eingegriffen, die waren auch ca. Soviele wie wir)

Mehr oder weniger ohne grund, die kamen aufn uns zu und haben einen von uns provozierend eine geklatscht und die cap weggenommen z.b. und dann hat er mich irgendwann in schwitzkasten genommen und nachhinten gezogen und gesagt: "kämpf mit mir".

Mein freund wurde auch nur geschlagen hat sich auch nicht gewehrt, er hat in etwa das gleiche wie ich

Mit Sicherheit ist das sinnvoll, sofern bei der Nase was zu holen ist. Allerdings wäre das auch möglich gewesen, wenn man sich gewehrt hätte, mein Fall wäre es nicht mich komplett zerlegen zu lassen.