Fußgänger mit Fahrrad angefahren, was habe ich zu befürchten?

6 Antworten

Melde den Schaden deiner privaten Haftpflichtversicherung (Bzw. der deiner Eltern).

Erstmal finde ich es gut, dass du bei ihm geblieben bist und nicht abgehauen bist.

Wenn er verletzt wurde, würde deine Haftplicht (wenn du eine hast) die Behandlungskosten übernehmen.

Du hast alles richtig gemacht. Respekt.

Wenn der mann auf rtw und so weiter freiwillig verzichtet hat,  dann wird da wohl auch keine anzeige o.ä. Nachkommen

Warum hast du ihn nicht gefragt ob er Anzeige machen will?

Monkeyyyyyy
Fragesteller

Ich stand unter Schock. Und dass es uns beiden Gut geht war erstmal das einzige woran ich gedacht habe. Weil ich sowas noch nie hatte habe ich an rechtliche Sachen erst später gedacht.

kevin1905  16.06.2016, 13:23

Weil kein normal denkender Mensch eine Strafverfolgung seiner selbst ermöglichen oder begünstigen würde, noch irgendwie dazu verpflichtet ist.

Grundsätzlich trägst du die Hauptschuld an diesem Unfall.

Denn auch auf einem "Fahrrad frei"-Bürgersteig haben Fußgänger zu jeder Zeit Vorrang, musst du zu jeder Zeit bereit für sichere Bremsung sein. Das ist was Anderes als ein Radweg.

Zu befürchten hast Du erstmal nix, wenn der Mann das ja anscheinend weggesteckt hat. Ansonsten ist das Alles ein Fall für die Haftpflicht deiner Eltern. Du solltest es aber mit Ihnen klären und schauen, daß die Police auch Aktuell ist.

Ich würde ihm vielleicht noch mal ein kleiens Geschenk schicken, Pralinen oder so.

Monkeyyyyyy
Fragesteller

Ich kenne seinen Namen nicht, wie gesagt ich war total geschockt und hab ihn gar nicht gefragt wie er heißt und ob er dort überhaupt wohnt oder nur zu Besuch war, weil ich mich verantwortlich gefühlt habe, hab ich gar nicht daran gedacht ihn danach zu fragen