Roller fährt 80, was wenn die Polizei mich anhält?

5 Antworten

Das ist eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das Mofa / Moped wird wahrscheinlich sichergestellt.
Wenn es freiwillig nicht heraus gegeben wird, wird es beschlagnahmt.
Das Fahrzeug wird abgeschleppt.

Die Polizei wird eine Strafanzeige erstatten, ein Sachverständiger erstellt ein Gutachten.

Man wird als Beschuldigter einer Straftat vorgeladen und kann eine Aussage machen.
Man hat das Recht die Aussage zu verweigern, da man sich eventuell selbst belasten würde.

Die Unterlagen und Beweise leitet die Polizei zur zuständigen Staatsanwaltschaft weiter.

Die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob das Verfahren eingestellt oder verfolgt wird.

Dies könnte geschehen:

Verfahren wird durch die Staatsanwaltschaft eingestellt
Verfahren wird durch die Staatsanwaltschaft gegen eine Strafzahlung eingestellt

Es kann jedoch auch zum Gerichtsverfahren kommen.
Hier wäre dies möglich:

Das Verfahren könnte eingestellt werden, der Richter ermahnt.
Jugendliche Ersttäter werden zu Sozialstunden verurteilt
Eine Geldstrafe wird ausgesprochen
Es wird eine Führerscheinsperre ausgesprochen.
Bei hartnäckigen Fällen kann es zu einer Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt werden kann, kommen.

Unter Umständen ist man vorbestraft, was bei der Suche nach Arbeit Probleme bereiten kann.

Sollte ein Unfall geschehen sein, wird die Versicherung selbstverständlich entschädigen, kann den Täter jedoch bis zu 5000 € in Regress nehmen.

Schau mal in §21 Straßenverkehrsgesetz (StVG)
https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Schwachsinn!!

Meilen oder Km/h? ;))

Strafanzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis, fahren ohne Versicherungsschutz.

Was letztlich dabei rauskommt erfährst Du dann vom Staatsanwalt oder Richter...

Warum gibts hier jetzt 3 Daumen runter? Stimmt doch

@M0F4FR3AK

Das sind die Leute, für die die Polizei die Bösen sind.

Also bei mir und meinem Kumpel ist trotz 95Km/h garnichts passiert ob wohl ich als ich angehalten wurde bei meinem Autoführerschein war.

Und nein es ist egal ob mit 50er drossel oder offen beide male bekommst du eine Anzeige welche aber eh fallen gelassen wird

Hatten aber vielleicht auch ein bisschen Glück😉