Darf ein Polizist ohne Helm den Roller auf Geschwindigkeit prüfen?

8 Antworten

mh, also wenn der roller auf einen prüfstand überprüft wird dann brauch der polizist keinen helm. wenn dieser sich aber im straßenverkehr ohne helm bewegt ist das in grunde genommen eine ordungswidrigkeit. und solche können von ordungsamt oder von der polizei dann verfolgt werden. eine anzeige deinerseits dürfte zu nix führen da der polizist in ausübung seines jobs gehandelt hat. gruß

objektiv stellt das Fahren ohne Helm zwar eine Ordnungswidrigkeit dar, der Polizeibeamte ist aber gem. §35 StVO dazu befugt.

Wäre es Dir lieber, wenn der Polizeibeamte ein Abschleppunternehmen beauftragt und Du die Kosten übernehmen musst?!

Du darfst grds. andere Personen wg. Ordnungswidrigkeiten anzeigen .. in diesem Fall würde es aber nichts bringen, da der Polizeibeamte gem. §35 StVO in dieser Situation von der Helmpflicht befreit ist (wäre natürlich trotzdem sinnvoll, wenn er einen tragen würde.. das ist aber nicht Dein Problem und wenn gerade keiner da ist, geht es eben nicht anders).

DH !!!

Darf die Polizei mit überhöhter Geschwindigkeit hinter einem Schnellfahrer fahren, um dessen Geschwindigkeit zu messen? Sie darf das und das ist auch gut so.

DH

Alos eigentlich ja nicht, den fahren ohne Helm ist ja verboten. Ich wurde mit meinem Mofaroller mal angehalten und dann hab ich dem meinen Helm gegeben, damit er gucken kann das der nicht zu schnell fährt. Wenn die dich aber sehen, und merken, dass du viel schneller bist als z.B. 25 oder 50 oder der Roller keine zulassung hat. dann wird der Roller abgeschleppt und diese kosten musst du übernehmen.

Erstens mal ist Fahren ohne Helm keine Straftat sonder 'ne Ordnungswidrigkeit. Ergo kannst du deswegen auch niemanden anzeigen. Des Weiteren solltest du dir derlei Mätzchen einfach sparen denn der Polizist sitzt eh am längeren Hebel. Davon abgesehen sind die Kerle auf Streife meist zu zweit und bestätigen sich ihre Aussagen eh gegenseitig also versuch's erst gar nicht...

Man kann andere Personen nicht nur wg. Straftaten, sondern natürlich auch wg. Ordnungswidrigkeiten anzeigen (z.B. auch Parkverstöße oder wie hier Fahren ohne Helm). Wer hier am längeren Hebel sitzt, spielt keine Rolle, weil der Polizeibeamte gem. §35 StVO in dieser Situation keinen Helm tragen müsste.