Mit dem Roller nach 22 Uhr draußen fahren erlaubt?

11 Antworten

So lange wie deine Eltern oder Vormund es erlauben.

Der Paragraph §4 und §5 im JuSchG regeln nur den Aufenthalt in Gastätten, Disco's und ähnliches.

http://dejure.org/gesetze/JuSchG/4.html

http://dejure.org/gesetze/JuSchG/5.html

Ausnahmen:

(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, ...

...oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen.

...

(2) Absatz 1 gilt nicht, ... ... oder sich auf
Reisen befinden.

Reisen bedeutet nicht, das du mit deinem Roller durchs Dorf fährst ;)

Der liebe Darkmalvet hat mit seinem Text komplett recht.

Hallo semi26

Du darfst rund um die Uhr draußen sein, falls deine Eltern dir das erlauben, das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an potentiell jugendgefährdenden Orten wie Gaststätten oder Tanzveranstaltungen.

Da willst du doch sicher nicht mit deinem Roller rumfahren oder ?

Insofern kannst du auch nach 22 Uhr auf der Straße fahren sofern du einen Führerschein hast.

LG

Darkmalvet

Hallo semi26

Du darfst rund um die Uhr draußen sein, falls deine Eltern dir das erlauben, das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an potentiell jugendgefährdenden Orten wie Gaststätten oder Tanzveranstaltungen.

Da willst du doch sicher nicht mit deinem Roller rumfahren oder ?

Insofern kannst du auch nach 22 Uhr auf der Straße fahren sofern du einen Führerschein hast.

LG

Darkmalvet

Natürlich darf man nach 22 Uhr mit dem Roller draußen fahren (im Wohnzimmer wäre es auch wenig sinnvoll)!

Wie lange du dich draußen aufhalten darfst, ist Sache deiner Erziehungsberechtigten, nicht des Jugendschutzgesetzes. Das verbietet dir nur öffentliche Verantstaltungen und Lokale nach 22 Uhr.

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass das führen von Kraftfahrzeugen zu gewissen Zeiten verbietet.

Das Jugendschutzgesetz regelt auch nicht, wann ein Jugendlicher sich nicht mehr draußen aufhalten darf, sondern nur, wo der Aufenthalt nicht gestattet ist.

Zur eigenen Sicherheit solltest Du eine Warnweste tragen - spätestens bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen.