Verkauf und Ausland, kein Geld bekommen

11 Antworten

Hallo, leider ist mir genau das gleiche passiert. Bei mir lief es über Ebay Kleinanzeigen die nette christiana federica bot mir die Zahlung über PayPal an. Hm also dachte ich mir ist sicher... Pustekuchen die Mail von PayPal war gefälscht habe ich leider aber eben erst erfahren da ich bei PayPal angerufen habe Ich werde nicht einfach so Zuschauen wozu hat ein Handy eine imei Nummer... Ich werde Anzeige machen einmal betrug und einmal wegen fälschlicher PayPal Handlung. Leider ist man erst hinterher schlauer :-(

Ich finde diesen Fall äußerst interessant, da mir gerade ähnliches passiert. Im Sinne des Allgemeinwohls will ich meine Erfahrungen hier mal teilen:

Ich habe vor ein paar Tagen eine xbox auf quoka.de zum Verkauf angeboten. Prompt meldete sich eine Frau aus Italien, und wir machten in spärlichem Englisch den Verkauf aus. Sie sollte mir das Geld überweisen, aber anstatt dessen kam heute eine mail von ihrer "Bank" (banca carige spa, so ein Zufall). Sie habe angeblich das Geld ihrer Bank überwiesen, und das bliebe nun in Warteposition bis ich den Postversand bestätigte. Weil mir das ganze etwas dubios vorkam, befragte ich mal das web... und heraus kam ich hier :D

Ich werde nun darauf bestehen, dass Sie mir das Geld direkt überweist... aber ich denke, dass ich nichts mehr von ihr hören werde.

In diesem Sinne: Vielen Dank für die Warnung!

luisalulu  18.10.2013, 23:38

Mir ist GENAU das gleiche passiert! Ich wollte eine PS3 verkaufen, eine Frau aus Italien hat sich gemeldet (wollte einen hohen Preis zahlen) ich hab ihr eine Bankdaten gegeben und ihr Bank (gleicher Name wie bei euch) hat sich bei mir gemeldet. Ich soll das Packet losschicken und der Bank die Sendungsnr schicken, dann würde ich mein Geld kriegen. Das ist so eine miese Abzocke! Ich bin froh, dass ich das Paket nicht losgeschickt habe ;) Hat sie dir auch erzählt die Konsole wäre für ihren Stiefsohn?

Turbomann  19.10.2013, 01:36

@ felicitas95

Warum schreibst du denn nicht in deinen Anzeigen rein, dass du keine Ware ins Ausland verschickst und auch keine Ware an die Nigeria Connection verkaufst?

Ich werde nun darauf bestehen, dass Sie mir das Geld direkt überweist Vergiss die Mails und breche den Kontakt ab.

Worauf willst du denn bestehen? Du verkaufst privat an privat!!

Wie kann man nur so "Sorry" blöd sein!!!! Erst warten bis das Geld da ist und dann die Ware verschicken!!!!! Kein Wunder, dass die sich nimmer meldet... weil wer will schon was bezahlen was er umsonst haben kann?! NIE ins Ausland verkaufen... da ist Betrug schon vorprogrammiert! Ich würde mal sagen, herzlichen Glückwunsch.... du hast ein gratis Handy "verschenkt"!

Das ist eine bekannte Taktik für Betrüger. Diese empfehlen dir ein Treuhandunternehmen (meist sind es Banken), die es dann aber aus irgendwelchen Gründen plötzlich nicht mehr gibt...oder diese Insolvent sind...oder nur Scheinfirmen sind, die sich "Bank" genannt haben.

Geh mal von 7 Tagen Versand aus ... also müsstest du dein Geld spätestens morgen haben - ansonsten biste wohl jemandem auf den Leim gegangen.

Das klingt nicht gut.

Bist du denn überhaupt sicher, das die Email wirklich von der Bank kam?

Ich denke fast, du wirst weder das Geld noch dein Handy jemals wieder sehen.