verheiratet die scheidung läuft ein pachtgarten der mann ist alleiniger pächter muss sie gehen?

4 Antworten

Also der Garten ist gepachtet, gehört somit keinem von euch. Ihr seit nur die Nutzer. Da ein Vertrag besteht und du den unterzeichnet hast (schätze ich mal), bist du auch derjenige der entscheidet wer darf "meinen" Garten betreten. Wenn man von Bett und Herd getrennt ist, dann darf das für den Garten allemal gelten.

Schneeflocke02
Fragesteller

Also der Mann steht alleine im Pachtvertrag , der Garten wurde aber in der ehe gepachtet ....sie weigert sich zu gehen....was kann er da jetzt machen und hat sie irgendein Anspruch darauf?

ObenLinks  20.01.2015, 23:23
@Schneeflocke02

Was soll Sie denn für einen Anspruch haben??? Wer steht denn als Unterzeichner drin? Er. Also ist es "sein" Garten. Gehören (Eigentum) ist er nicht. Gepachtet wird über Zeitraum XYZ. Anders sieht es aus wenn sie auch dafür gezahlt hat irgendwann, dann müßte irgend ein Ausgleich geschaffen werden. Den müßte sie aber nachweisen. Der Garten ist nicht Bestandteil etwas was man sich "gemeinsam" angeschafft hat, weil er eben kein Eigentum ist! Wenn sie mit unterzeichnet hätte...dann ginge nix.

DFgen  21.01.2015, 10:04
@Schneeflocke02

Der Mann könnte der Frau für den Pachtgarten ein "Hausverbot" erteilen.

Ihr mögliches Eigentum, welches sich ggf. darin befindet, müsste er ihr herausgeben.

Der Mann hat den Pachtvertrag unterzeichnet - und darf den Garten allein nutzen. Die Frau hat keinen Anspruch auf die Nutzung.

Die Frau hätte bis zur Scheidung lediglich Anspruch auf Nutzung der "Ehewohnung", auch wenn diese vom Mann allein angemietet wurde....

...du hast allein den Pachtvertrag unterschrieben und ihr seit in Scheidung, wenn das gültige Scheidungsurteil vorliegt, dann muß sie leider nicht nur den garten verlassen  evtl. die Wohnung auch oder du selbst, kommt auf den Mietvertrag an. auf jeden fall ist sie nicht mehr im garten erwünscht, da sie ja den Pachtvertrag nicht unterschrieben hat. aber man kann sich ja auch gütlich trennen ohne großes tam tam.

Ja, wird sie wohl müssen oder der Mann überlässt ihn ihr