Verheiratet aber getrennt wohnen?

6 Antworten

Das ist den Behörden völlig egal.

Ich rate allerdings dringend dazu, erst ein Jahr zusammen zu wohnen, bevor man heiratet. Die gemeinsame Wohnung ist etwas, was Beziehungen auf eine Probe stellt. Es ist gemeinhin ratsam, sich dieser Probe zu stellen, bevor eine mögliche Trennung ein Vermögen kostet. Habt ihr mal zusammen gewohnt?

Das gibt überhaupt keine Probleme. Es gibt viele Ehepaare die getrennt wohnen, ohne getrennt zu sein.

Die Behörden bewerten das überhaupt nicht. Du hast deinen Wohnsitz, deine Ehefrau hat ihren Wohnsitz.

Du könntest vielleicht deinen Wohnsitz zu ihr verlegen, dann könntet ihr unter Umständen, dass müsste man mal beim Steuerberater fragen, deinen Wohnsitz steuerlich absetzen.

Das macht keinen Unterschied.

Lieb gemeinter Rat unabhängig von Behörden und Co.:

Heiratet erst, nachdem ihr bereits eine Weile gemeinsam gelebt habt. Das Zusammenwohnen und Teilen gemeinsamer Haushaltsaufgaben (und Rechnungen!) ist eine ganz andere Hausnummer, als einander ab und an zu besuchen.

Die Behörden interessiert das überhaupt nicht, wer wo wohnt. Aber warum hast du es mit dem Heiraten so eilig? Ich würde das Zusammenleben erstmal austesten.