Verfallen alte GEZ Schulden seit 2013?

9 Antworten

Nein die verfallen mit der neuen Regelung nicht. Dein Teilnehmerkonto weist einen offenen Betrag aus.. Am besten du zahlst den Restbetrag (Ratenzahlung ist auch möglich) und bist somit aus dem Schneider.. Falls du "einfach so" nicht zahlen willst, wovon ich dir abraten würde ;-) so häufen sich die Säumniszuschläge und du hast am Ende eine noch höhere Nachzahlung als vorher.. Also wofür unnötig mehr zahlen..

Auch wenn jetzt das Gebührensystem geändert bzw. Du ab November "davon befreit" sind, verjähren diese nach 3 Jahren. Übrigens kann nach Ablauf der Verjährungsfrist vom Gläubiger der Betrag bis zur Einrede der Verjährung durch den Schuldner geltend gemacht werden.

Falls Du nicht zahlst, bekommst Du eines schönen Tages Besuch vom Gerichtsvollzieher!

Verfallen werden Schulden erst nach 10 Jahren (Verjaehrungsfrist). Ich wuerd's mal mit folgender Argumentation versuchen: nach einem Gerichtsurteil vom Dezember 2011 wurde festgestellt, dass man durch Zahlung der Rundfunkgebuehr nicht unter den Sozialhilfesatz rutschen darf, d.h. der Sozialhilfesatz - von dem Du als Hatrtz-4-Empfaenger lebst - muss Dir vollumfaenglich zur Verfuegung stehen, was durch Zahlung der - berechtigten - Forderung der GEZ (jetzt Beitragsservice) aber nicht mehr moeglich waere. Du erklaerst also Deinen wirklich ehrlichen Zahlungswillen, aber Deine Zahlungsunfaehigkeit und bittest um eine Loesung, z.B. Kulanzverzicht, Ruhen der Forderung, bis Du wieder Einkuenfte hast, oder Kompromiss mit einer Rate von EUR 5,00 monatlich.

Wenn Du es Dir leisten kannst, kannst Du auch einfach zahlen, dann ist's erledigt. Zahle dann den Betrag, den sie zuletzt schriftlich von Dir gefordert haben. Sollten sie noch mehr wollen, werden sie Dir das schon mitteilen, das wird dann aber nicht mehr viel sein.

Wenn Du 'einfach nicht zahlst', wird's immer teurer und bald steht der Gerichtsvollzieher vor der Tuer.

Dann wird eine weitere Mahnung kommen, klär das persönlich oder telefonisch !! Alles Gute

Die Schulden verfallen nicht und die GEZ ist sehr hartnäckig. Wenn Du nichts tust, dann kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher.