Verdunstungsröhrchen nicht mehr zulässig - Vom Vermieter noch keine neuen bekommen, wie wird jetzt beim nächsten mal abgerechnet?

3 Antworten

wie wird jetzt beim nächsten mal abgerechnet? Und wieso sind die dieses Jahr so spät?

Und woher soll das jetzt hier jemand wissen und warum fragst Du nicht stattdessen Deinen Vermieter???

Larissa1992
Fragesteller

danke, hilfreichste antwort

Lies den Artikel mal genauer:

Es geht um das Warmwasser (z. B. beim Duschen...) - nicht um die Heizungskörper mit Verdunstungsröhrchen! (Die will der Anbieter also nur "mitverkaufen"!)

Also wieder ein "Verkaufstrick" der Heizungsindustrie...

Larissa1992
Fragesteller

ok, aber wird es nicht auch mal zeit, dass diese verdunstungsröhrchen am heizkörper abgeschafft werden?

weiter unten im artikel steht

Weiterhin dürfen ab dem Abrechnungsjahr 2014 keine Geräte zur Verbrauchserfassung genutzt werden, die nicht mehr den anerkannten Regeln der Technik entsprechen oder vor 1981 eingebaut wurden. Von dieser Regelung sind viele der alten Verdunstungsröhrchen betroffen. Eigentümer von Häusern mit solchen veralteten Geräten sollten sich mit der Umstellung auf moderne elektronische Heizkostenverteiler beschäftigen. Elektronische Heizkostenverteiler sind weniger störanfällig und vermeiden ein Hauptproblem von Verdunstungsröhrchen: Die Kaltverdunstung. Dabei haben die Verdunstungsröhrchen unter anderem auch im Sommer einen Verbrauch gemessen, wenn gar nicht geheizt wurde. Auch lassen sich mit elektronischen Geräten Zwischenablesungen und Selbstablesungen durchführen. Die Abrechnungen werden transparenter und rechtssicherer. Die Kosten für elektronische Heizkostenverteiler sind kaum höher als für Verdunstungsröhrchen. Die höhere Miete wird durch geringere Wartungskosten aufgewogen. Die Akzeptanz der Abrechnungen bei den Mietern ist um ein vielfaches höher.>

MosqitoKiller  17.11.2013, 17:17
@Larissa1992

Öhm, da steht aber, dass diese nur unter bestimmten Umständen nicht mehr zulässig sin. Warum sollte es für die anderen Zeit werden? Was lässt Dich annehmen, dass andere Heizkostenverteiler besser sind, wo Du doch selbst anscheinend technisch überhaupt keine Ahnung davon hast?

Oder ich könnte auch anders fragen: Was ist der tatsächliche Hintergrund Deiner Frage? Denn kein Mieter wird sich wohl über sowas Gedanken machen, es sei denn, er sucht nach einem Grund, sich mit dem Vermieter zu streiten...

dass diese Verdunstungsröhrchen am Heizkörper ab 2014 nicht mehr zulässig sind.

Haben wir schon 2014?

MosqitoKiller  17.11.2013, 17:29

Mal abgesehen davon, dass die Aussage, dass diese ab 2014 nicht mehr zulässig sind, nicht stimmt...