Sprossen Handtuchheizkörper Vermieter oder Mietersache bei Lack- bzw . Rostschaden?

6 Antworten

Sofern der Vermieter die Schönheitsreparaturen wirksam auf dich als Mieter abgewälzt hat, bist du auch für die Farbgebung des HK zuständig. Siehe Inhalt der Schönheitreparaturen.

Ein Austausch des HK wäre nur bei einem Leck erforderlich.

Auf welcher Basis werden hier Schadenersatzforderungen gestellt? Das geht weder über Kleinreparatur noch Schönheitsreparatur.

Das Recht (BGB) besagt, Abnutzung oder Zustandsverschlechterung der Mietsache bei deren vertragsgemäßem Gebrauch sind mit der Miete abgegolten. Das ist hier faktisch der Fall. Selbst wenn er eine Ersatzvornahme tätigen wollte und dafür Ersatz der Kosten, dürften diese nur nach dem Zeitwert berechnet werden. Es gälte der Grundsatz NEU für ALT.

Weise deshalb jegliche Forderung als ungerechtfertigt und unzulässig zurück.

Natürlich steht dir das Recht auf Instandsetzung zu. Setze eine Frist und kündige bei Verzug  an, dass du selbst diese beauftragen und deren Kosten im übernächsten Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

rufe ihn doch mal an und frage ihn ob er vielleicht erwägen wollte, diesen aus zu tauschen. Meine wurde der das letzte mal getauscht, weil der mitten in der nacht mit einem lauten knall aus der wand gebrochen ist, da ist die halterung oben abgebrochen ;)

darauf hin haben die handwerker mir erklärt das die seit einigen jahren grundsätzlich nur noch halterungen aus metall verbauen, weil die dann langlebiger sind.

Naja, das ist jetzt mein erfahrungswert gewesen, vielleicht kannst du ja da am heizkörper auch noch "andere schwachstellen" finden, die zu einem austausch nach soo langer zeit einfach nur positive erwägungen einfließen ließen.

Mein Gefühl: wenn es der einzige ist, der Vermieter. Aber lass dich vorsichtshalber beim Mieterschutzverein beraten. Meine Erfahrung: Mitgliedsbeitrag ist gut angelegtes Geld. Vor allem bei kritischen Vermietern

Zur Not beteiligt euch mit den 150 € aber ein Heizkörper ist im Haus festverbaut und der Raum ist ohne nicht mietgerecht nutzbar

naja, wegen einer hässlichen sprosse und auch noch ganz oben, glaub ich nicht das man den raum nicht mehr nutzen kann und der heizkörper unbrauchbar wäre.

Aber eine beratung gegen geld ist natürlich auch erstmal eine lösung, ich habe aber leider das gefühl das genau das der fragesteller vermeiden wollte.

@xxfistexx

Eigentlich muss man das nur sauber abschmirgeln, evtl noch Rostschutz drauf und neu mit Heizkörperfarbe streichen. Es tropft ja nichts

@1Keltin

dabei gehe ich komplett konform mit dir. ich würd es tatsächlich einfach selber probieren. aaaabeeer.. und jetzt kommt es. so einen heizkörper, den nimmst du nicht mal schnell einfach so ab und legst den auf den küchentisch zum schön schmirgeln. der wiegt die knappe 70 kilo und hat noch mal n bisschn sasser in sich...

problem ist halt, um das da "schön" zu machen, muss das echt sauber gearbeitet sein. da ist nicht mal eben einmal mit sandpapier und nem holzklotz gemacht. das ist das problem.

entweder das sieht hinterher so aus, als wollte da einer mit ner kettensäge seinen namen rein schreiben und hat dann mit dem pinsel drei mal drüber geschmiert um es zu verstecken, oder aber das hat irgendwo ränder und und und.. könnte ja auch sein, das der fragesteller den wunderschönen "eischale - gediegen - 13 jahre - neuweiss" farbton garnicht genau trifft und dann hat er da so ne knall weiße deko stange. das verkaputtschlimmert es eigentlich nur, weil wenn jemand da so drauf schaut, dann erkennt er sofort im kopf "aah, das kennste doch, blöde sache immer mit dem lack" .. wenn der aber da aufeinmal eine "komische pinselei" hat und das sieht jemand, dann fragt der sich bestimmt die ganze zeit beim kakken was das für nen komischer einfall war, da dran rum zu handwerken und wieso der fragesteller das so "komisch hat aussehen lassen"

ich würd da ganz ehrlich, mit dem vermieter sprechen und mal fragen wie er da vielleicht selbst drüber nach denkt und ob er offen dafür ist, da eine ge-meinsame lösung für zu finden, die für beide seiten ein ausgewogenes gleichgewicht an zu mutbarkeit und gerechter verteilung der kosten und langfristig betrachteter nachhaltigkeit für die vermietung in der zukunft, vielleicht auf an andere mieter irgendwann ein mal. ich mein, in einem neu bezug.., kannste dir so nen ding da auf keinen fall erlauben. da kannst du genausogut mit der besichtigung im keller anfangen und dann erstmal die mǘllanlagen präsentieren bevor du die wohnung auf machst als vermieter.

ich denke, wenn alle seiten da an einem strang ziehen, ist eine reperatur aus vernünftiger sicht, mehr aufwändig als ein austausch, mit der miete hat der fragesteller in 13 jahren zumindest bald die halbe immobilie abbezahlt, in so fern kann der vermieter ja auch mal lieb sein und nen nagel neuen heizkörper springen lassen, für knappe 150 und ner investition für die nächsten 30 jahre

@xxfistexx

Klasse Humor und SN Fan 👍

Wir kennen den Vermieter ja nicht. Who knows, vielleicht will der sich einfach nur schadlos halten.

@xxfistexx

Nee, dein Avatarpic ist Sam Winchester von Supernatural (=SN)

oder im Reallife Jared Padalecki, zumindest sieht's für meine Augen so aus 😁

Aber der Windmacher an der Decke kann auch nützlich sein

@1Keltin

ach sooo .. haha naiin, ich gucke so gut wie nie fern. so nen quatsch tu ich mir nicht mehr an, aber ich weiß glaube wen du meinst.

ehrlich gesagt sehe ich mich im spiegel eher mit diesem einen Schauspieler gleich, aus der Serie die damals in den 2000 Jahren gedreht und später ausgestrahlt wurde.

  • "Barry Watson"
  • aber das kann auch purer Zufall sein, selbst im Siegel sage ich mal
@xxfistexx

Dein Pic? Dann kannste Karriere als look-alike Model für Padalecki machen 😁😉

Ach der von eine himmlische Familie. Na, ich weiß nicht 🤔

@1Keltin

meinste echt?

ich frag mich schon seit jahren warum mich die leute immer so beschämt ansehen.

  • findest du wirklich das ich so aussehe wie der auf dem foto?
  • ist ja spooky
@1Keltin

hmm,.. okay. eigentlich wollte ich mir nie mals wieder die haare schneiden lassen, aber wenn ich mal echt an dem punkt bin, dann werd ich diese perspektive noch mal erwägen.

@xxfistexx

Nee, wenn du das auf dem Avatarpic hier bist, siehst du jetzt so aus. Der Typ hat die gleiche Haarlänge.

Aber hey, dass ist hier eine Ratschlag Thread 😉 jaaa, ich hab angefangen. Sorry an die Themenstarterin Sanne

@1Keltin

ach meine haare sind schon viel länger jetzt. das bild ist schon etwas älter.

@xxfistexx

Na dann kannste es dir ja mal überlegen mit dem Haare schneiden. Soll ich eine Umfrage starten? 😉

@1Keltin

hmm.. ich hab ja humor .. aber bitte nicht.

@xxfistexx

War halb Ernst, keine Sorge. Deshalb auch der Zwinkersmilie

Ja, Humor haste einen guten 👍

@1Keltin

du hast aber auch eine menge humor finde ich. letztens meinte mein chef, er wäre stolz auf mich. ich finde so momente immer zum schmunzeln.

  • aber danke :) du bist echt nett!
Für uns ist das eine altersmäßig Abnutzungserscheinzng durch Bässe und generell hohe Feuchtigkeit im Bad.

Nein, ein fehlerhafter Anstrich. Den kann man (selbst) beheben lassen: Altlack vollständig abscheifen, Rostumwandler auftragen und mit temperaturbeständigem Heizkörperlack neu lackieren. Den gibt es auch als Sprühlack, der, in mehren Arbeitsgängen hauchdünn aufgetragen, eine absolut perfektes Ergebnis liefert, sofern man die Fliesenwand und den Boden sehr goßzügig abdeckt.