Verdienst als Pflegehilfskraft und Betreuungskraft nach §87b?

1 Antwort

Pflegehilfskräfte ( ungelernte und angelernte) und Betreuungskräfte nach §87 a erhalten den mindest Lohn. ( Diese Kräfte werden als Hilfskräfte eingestuft.)

Die Realität zeigt jedoch, dass sich der Stundenlohn bei ca. 10€ eingependelt hat.

Einjährig examinierte, also Pflegehelfer mit einjähriger Ausbildung und Examen erhalten etwas höheren Stundenlohn.

Der Markt ist mit § 87 a Betreuungskräften völlig überschemmt, es besteht kaum noch bedarf.

Pflegekräfte, insbesondere examinierte Pflegekräfte werden zu hauf gesucht.

Gehe bitte in diese Richtung, da hast du sehr gute Möglichkeiten.

Der Stundenlohn hat übrigens nichts mit Voll - oder Teilzeit zu tun, sondern es kommt auf die Qualifizierung an.

Eine BItte: beim schreiben auch einmal an Absätze im Text einfügen, dann liest sich der Text leichter.

wolkenfrei2015
Fragesteller

danke für die ausführliche Information, ich werde mir das auch mal merken, das ich das besser mit den Absätzen einteile, sollte eigentlich nicht so lang werden.

Dann werde ich mal weiter umhören, immerhin muss diese Weiterbildung auch starten. Mich wundert es eh, das ich das erste Mal so eine Weiterbildung mache, die dann doch nicht statt findet. Hier vermute ich aber mal die schlechte Organisation vom Weiterbildungsträger. Ansonsten würde ich doch gerne Richtung Büro wieder zurück, weil ich das ja auch gelernt habe - notfalls bilde ich mich da auch privat weiter fort. Gerne hier vorwiegend Veranstaltungsbranche. Einjährig wäre diese Weiterbildung auch nicht.

Komplett mit Führerschein (in der Hoffnung, das ich die Theorie auch beim ersten Mal bestehe), absolvieren die das alles in 6 Monaten und dazwischen sind 2 Betriebspraktikas mit drin. Dies nennt sich genauer gesagt mobilie Pflegehilfskraft, Betreuungsassistent §87b und Haushaltshelfer inklusive Führerschein Klasse B. Sowas haben aber die ganzen Heime in der Art wo ich mich vorgestellt habe, auch noch nicht gehört. Ob sich das überhaupt rentiert, weiß ich auch noch nicht. Die kriegen einfach keine Teilnehmer zusammen.