Verdienen Autoren/Verleger an Bibliotheken?

3 Antworten

In Deutschland müssen die Bibliotheken eine Abgabe pro Ausleihe an die VG Wort bezahlen, die das Geld dann unter den Autoren verteilt.

Echse  12.09.2016, 09:18

VG Wort = Verwertungsgesellschaft Wort

Die Bibliotheken kaufen die Bücher und sind damit aus dem Schneider. Warum sollten sie dem Verlag oder dem Autor noch extra etwas bezahlen?

Swiss99
Fragesteller

Weil sie potentiellen Käufern ermöglichen, das Buch auszuleihen/kostenlos vor Ort zu lesen, anstatt das Buch zu kaufen.

Puccicano  17.06.2016, 21:43
@Swiss99

Ich kaufe mir auch Bücher, die ich zuvor aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Es gibt Bücher, die lese ich regelmäßig von Zeit zu Zeit immer mal wieder gerne. Andere machen das mit Filmen!

AnnJabusch  18.06.2016, 13:08

Mach dich lieber schlau, bevor du hier falsche Antworten gibst :-(

Nein, da sie dir sonst die Bücher nicht kostenlos zur Verfügung stellen können. Der Autor bekommt sein Geld nur wenn das Buch gekauft wird aber nicht pro Verleih.

AnnJabusch  18.06.2016, 13:07

Wenn man keine Ahnung hat ... :-/

verreisterNutzer  18.06.2016, 13:52

Was wenn man keine Ahnung hat? Also ich hab die bücher die ich mir geliehen hab nicht bezahlen müssen.

Swiss99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auch nicht ein Jahresabo oder so? Einfach "leih, ma mal!" - "jo, mach ma!"?

AnnJabusch  19.06.2016, 23:30
@verreisterNutzer

Die Frage lautet: Verdienen Autoren/Verleger an Bibliotheken?

Die richtige Antwort muss heißen: Ja.