Verdiene 1700 € netto. Autokredit wichtig für Job. Machen oder lassen?

14 Antworten

Würde ich auf keinen Fall machen.

Bei Deiner Rechnung hast Du garantiert keine Notfälle mit eingerechnet.

Werkstattrechnungen zahlt man bar, nicht auf Raten. Wovon willst Du das bestreiten? Das sind schnell über 300,-.

Im schlimmsten Fall kannst Du einen Schaden nicht beheben und zahlst noch mehrere Jahre Raten für ein Auto, das längst entsorgt wurde.

Kauf Dir einen günstigen (!) Gebrauchten (keinen für 6.000,-) und spare, damit Du Rücklagen hast. Es gibt sehr gute Gebrauchtwagen für knapp über 1.000,-.

Allerdings glaube ich, wenn ich mir Deine Kommentare so ansehe, Du willst solche Antworten ohnehin nicht hören, hm?

MFG Schrauber

Meine Empfehlung: Niemals ein Auto per Kredit kaufen! Das wird schnell zum Dauerläufer und kaum das der erste Kredit bezahlt ist, braucht man wieder einen neuen oder anderen (Familie wächst etc.). Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe ein Auto nur Bar ohne geliehenes Geld.

Kaufe erst einen alten und fahren den bis der auseinander fällt! Spare lieber auf Dein Wunschauto. Ein Kredit wäre nur für eine Wohnung oder ein Haus berechtigt. Alles andere sollte man sich leisten wenn man es kann und nicht mit geliehenem Geld! Bei einem Autokredit bis Du auch gezwungen den Vollkasko zu versichern! Bei Barzahlung eher nicht.

Und 300EUR zum Leben ist ein wenig knapp bemessen.

sag mal was machst du mit dem ganzen Geld. 1700€ da leben ganze Familien von. Wir haben unser Auto geleast auf 4 Jahre danach wieder abgegen und ein neues geleast. Kauf doch mal ein neues Auto. Nach einem Jahr hast du ein viertel Wertverlust. Natürlich musst du mal in die Werkstatt Inspektion oder zum TÜV machen aber bei einem neuen Auto hat man da nicht viel Reparatur. übrigens wir hatten einen Peugeot 4007 super Auto. gruß

Apfel45  17.06.2013, 16:31

Geleast für 4 Jahre? Tut mir leid, aber war das gewerblich oder privat?

Für Privatleute lohnt sich das nämlich strenggenommen auch nicht....

Grüße,

Apfel

Also 5*12*160 = 9600 - ich schätze mal, dass das Auto so 8000-9000 Euro kostet? Da kann ich dir nur zu einem kleineren und/oder älteren Auto raten. Für 5000 Euro bekommst du auch noch ganz ordentliche Autos und dann fallen auch die Raten nicht so hoch aus.

Aber zurück zur Frage: Ob dir 300 Euro zum Leben reichen..... wenn alle (!) deine Fixkosten schon abgezogen sind und du nicht (oft) weggehst könnte es klappen

FragenderMann
Fragesteller

Also es ist ein Kredit über ein Kreditunternehmen. Nicht beim Autohaus. Auto ist ein Gebrauchtwagen für 6000 @.

Lass es !!! Du wirst damit nicht glücklich! Die 300€ werden nicht reichen.

Kauf dir lieber für 2-3000 Euro ein Auto und spar dir das Geld so an. Lieber 1 Jahr eisern sparen als 5 Jahre und noch Zinsen zahlen. Oder leih dir das Geld privat.

Ich selbst fahre kein Auto mehr. Mit Bus&Bahn kommt man eigentlich überall hin (es sei denn man wohnt irgendwo auf dem Land etc.)