Autokredit mit 1500€ netto?

4 Antworten

Du kannst dir kein neues Auto leisten.

Abgesehen von den Kosten löst sich der Wert dazu auch viel zu schnell in Luft auf. Neuwagen haben den höchsten Wertverlust von allen. Mit einem Verdienst knapp oberhalb des Existenzminimums wäre es der komplette Irrsinn, mit dem ersten Dreh am Zündschlüssel mal eben so nebenher 5000 Euro zu vernichten.

Was du für ein Auto kaufen solltest, kommt darauf an, wie weit weg von daheim du stationiert bist und wie oft du von dort nach Hause fahren willst, aber mehr als 5000 Euro solltest du unter gar keinen Umständen ausgeben. Besser nur 3500 oder so. Da der Arbeitsplatz verhältnismäßig sicher ist,. kannst du das unter Umständen anteilig über einen Kredit von deiner Hausbank finanzieren, wenn es echt gar nicht anders geht.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

https://youtube.com/watch?v=ZzBBSp_HXKk

Ob du den Kredit bekommen würdest, kann dir nur die Bank sagen, bei der du den Kredit beantragen willst.
Allerdings würde ich dir davon abraten, einen solchen Kredit zu nehmen. Immerhin entspricht der Kreditbetrag ganzen 20 vollen Nettomonatsgehältern und da sind die Zinsen und der Unterhalt des Fahrzeugs noch nicht eingerechnet. Ein bisschen Geld für die Freizeitgestaltung brauchst du sicher auch noch.

Davon ausgegangen, dass du die 1500 € im Monat aktuell wirklich zur freien Verfügung hast, weil du noch bei deinen Eltern wohnst, würde ich zwar sagen, dass es grundsätzlich schon möglich wäre, so einen Kredit abzubezahlen, allerdings müsstest du dann auf viele Dinge verzichten und der Kredit würde dein Leben bestimmen. Auch eine eigene Wohnung könntest du dann in den nächsten Jahren komplett vergessen.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Finanzierungen beim Autokauf, allerdings finde ich, dass man sein Leben nicht umstellen und auf Dinge verzichten müssen sollte, um sich die Rate leisten zu können.

Ich würde so vorgehen:
1. Überlege dir gut, wie lange der Kredit maximal laufen soll (z.B. 42 Monate)
2. Schau wie viel Geld du aktuell jeden Monat auf die Seite legen kannst (z.B. 800€).
3. Nimm die Hälfte von deinen regelmäßigen Ersparnissen und multipliziere sie mit der Laufzeit. (42*800/2=16.800)
4. Such dir ein Auto, das in dieses Budget passt (muss ja kein Neuwagen sein)
5. Vereinbare mit der Bank, dass Sondertilgungen möglich sein müssen.

So kannst du das Auto bequem abbezahlen und hast immer noch eine finanzielle Rücklage für Notfälle. Sobald du neben der monatlichen Rate genügend Geld angespart hast, kannst du den Kredit vorzeitig auslösen und das Auto gehört dir.

ich denke nicht dass du einen Kredit bekommen würdest ohne bürgschaft deiner Eltern. Bei Zeitsoldaten kann nicht ausgeschlossen werden dass sie in Kriesengebiete geschickt werden und nicht wieder kommen. Dann würde Kreditgeber leer ausgehen

Überleg es dir richtig, 30000 plus Zinsen usw. ist nicht gerade wenig. Da bleibt dir NICHT viel übrig. Alleine schon die Versicherung (Vollkasko ratsam) eines Neuwagens ist nicht gerade Billig. Dann der Verbrauch, ob du das alles Stemmen kannst mit 1500 Netto? Fraglich!