Verdacht auf Urkundenfälschung, was kann ich tun?

3 Antworten

Wenn die "Urkunde" vorliegt, sollte es doch einfach festzustellen sein, ob und von wem sie gefälscht wurde.

melaniektl
Fragesteller

ich habe die urkunde nur als bild auf dem handy. die person würde mir diese auch mit sicherheit nicht aushändigen. ich weiß, welcher arzt es angeblich ist. mein problem ist, dass ich ja nicht einfach den arzt fragen kann, ob diese wirklich von ihm ist, das darf er doch nicht, oder?

Halbammi  08.02.2020, 13:29
@melaniektl

nein das darf er nicht, und wird er auch nicht tun.

handa721rbeit  08.02.2020, 13:29
@melaniektl

darf er und wird er, wenn er irgendein gefälschtes dokument zu sehen kriegt, dass er angeblich ausgestellt hat.

handa721rbeit  08.02.2020, 13:30
@Halbammi

natürlich darf er was dazu sagen, wenn es eine fälschung ist.

DerHans  08.02.2020, 13:33
@melaniektl

Ein Handybild ist KEINE Urkunde. Und ein Rezept auf einem Handy wird wohl kaum ein Apotheker einlösen.

melaniektl
Fragesteller
@handa721rbeit

also ich weiß es wirklich nicht, darf er denn jetzt oder nicht? ich bin mir da echt nicht sicher ..

BlauerPanthero  08.02.2020, 13:33
@melaniektl

Nein das darf er nicht :)

melaniektl
Fragesteller
@DerHans

es ist ein angeblicher arztbericht von ihm

DerHans  08.02.2020, 13:34
@melaniektl

Das ist einfach dummes Zeug.

melaniektl
Fragesteller
@DerHans

von ihm ?

Halbammi  08.02.2020, 13:36
@handa721rbeit

Ein Arzt darf sich zu keiner Zeit gegenüber dritten bzgl eines seiner Patienten äussern. Also auch nicht, ob er was geschrieben, was er geschrieben oder für wen er das getan hat. Äussere dich mal nur zu Dingen, von denen du Ahnung hast handa.

BTS10  08.02.2020, 14:27
@melaniektl

wenn du dieses Schriftstück als Bild auf dem Handy hast, dann schick das Bild an den Unterzeichner und bitte um einen Kommentar.

Wenn es sich um eine Fälschung handelt in der sein Name und seine Praxis mit hineingezogen wird, dann wird er schon die notwendigen Schritte einleiten. Du selbst wirst natürlich keine Auskunft bekommen.

Es ist ganz einfach. Wenn ich richtig verstanden habe wirft dir diese Person eine Straftat vor, mit der du nichts zu tun hast, richtig?

Dann solltest du ihr sagen : "Dann zeig mich an, dann werden wir ja sehen" und des Weiteren: "Wenn du herumerzählst das ich soetwas getan habe werde ich ebenfalls strafanzeige erstatten".

Spätestens vor Gericht wird das Dokument geprüft werden und die Fälschung entlarvt. Dann kommen Urkundenfälschung üble Nachrede zusammen, was auf eine Freiheitsstrafe hinausläuft.

melaniektl
Fragesteller

danke .. ja genau, sozusagen wirft er mir es noch vor. das wäre eine idee. aber was, wenn er mich nicht anzeigen will? bzw es nicht tut.. ich kann ja nicht einfach zum arzt und ihn fragen, ob das dokument von ihm ausgehändigt worden ist

BlauerPanthero  08.02.2020, 13:33
@melaniektl

Das macht die Polizei

DieBambi  08.02.2020, 13:33
@melaniektl

Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast dann zeig die Person wegen rufmord an. Dann wird der Fall sowieso untersucht.

melaniektl
Fragesteller
@BlauerPanthero

okay, danke.. also würde mir das weiterhelfen damit mal zur polizei zu gehen ? ich weiß wirklich nicht weiter

BlauerPanthero  08.02.2020, 13:35
@melaniektl

Wahrscheinlich, aber was willst du erreichen?

Halbammi  08.02.2020, 13:35
@melaniektl

Wenn er dich nicht anzeigt, dann wird es sich um eine Fälschung handeln. Solange letzlich hat er/sie es ja schon per Whatsapp verbreitet, wenn du das ja auch bekommen hast.

Dann druckst du das aus, Geht zur Polizei und erstattest Anzeige. Den Rest machen die Jungs in Blau.

melaniektl
Fragesteller
@Halbammi

ja, ich denke nicht dass er mich anzeigen wird und ich gehe stark davon aus, dass es eine fälschung ist... ok gut zu wissen. also kann ich es einfach ausdrucken, denen die situation schildern und denen das ausgedruckt mitbringen? ja per whatsapp hab ich es erhalten

Halbammi  08.02.2020, 13:38
@melaniektl

Dann ist es mindestens eine falsche Verdächtigung oder üble nachrede.

melaniektl
Fragesteller
@Halbammi

danke... dann werde ich das mal so machen und bringe das mal ausgedruckt mit...

Stelle Deine Fage online einem Anwalt und vielleicht kann man die Datei als Foto beifügen und um eine Meinung bitten. Das kostet Geld, aber man kann es ja mal investieren. Die Frage ist nur: was will der Fälscher mit diesem Schreiben erreichen? Schuldgefühle. Bist Du jetzt der Geschädigte oder wird das Papier noch woanders vorgelegt?

Ob das Dokument echt sei, kann man sehr leicht prüfen, indem man den aufgeführten Arzt befragt. Denn dieser Muss mit seiner Adresse und vollem Namen erkennbar sein.

melaniektl
Fragesteller

danke. ich denke schuldgefühle und sich selber retten. bisher ist noch nichts passiert. ich will einfach unbedingt wissen, bzw. die bestätigung haben, dass das einfach eine fälschung ist das macht mich verrückt ...

melaniektl
Fragesteller

darf der arzt mir denn auskunft geben oder nur dem anwalt?