Falsche Anschuldigungen beim Jugendamt... könnt ihr mir bitte vorab helfen?

4 Antworten

Folgendes...

Eine Bekannte war ein paar Tage bei mir, meinen Partner und meinem 2 jährigen Sohn zu Besuch.

Wir haben sie nach einigen Tagen, da wir weg fahren wollten, gebeten unsere Wohnung zu verlassen, worauf hin sie die Wohnung nicht verließ. Nachdem wir es nach einer heftigen Diskussion geschafft haben dass sie unsere Wohnung verlässt, drohte sie uns mit diversen Anzeigen (wegen was auch immer?) und damit uns beim Jugendamt zu melden.

Heute bekam ich eine Nachricht, mit einem Screenshot einer E-Mail die sie ans Jugendamt geschickt hat, in der viele Unwahrheiten stehen.. wie z. B. unser Sohn hätte nichts zu Essen und unser Sohn hätte kein eigenes Zimmer. (wir haben eine 3,5 Zimmer Wohnung - er hat ein kleines Zimmer, welches groß genug für einen 2 jährigen ist. Außerdem behauptet sie, ich würde lieber den ganzen Tag am Handy hängen und mich nicht mit ihm beschäftigen und mein Partner würde ebenso lieber Playstation spielen anstatt sich mit ihm zu beschäftigen.

Was ratet ihr mir? - Soll ich damit morgen direkt zum Jugendamt/Polizei gehen? Oder soll ich warten bis das JA vor meiner Tür steht? - Wir haben nichts zu verbergen - geschweige denn geht es unserem Sohn in irgendeiner Hinsicht schlecht.

Ich lese gerade, dass sie auch behauptet, dass wir Überschuldet wären. Ich weiß nicht wie sie an derartige Informationen kommt.

Was kann ich tun? Ich bin ein sehr friedvoller Mensch, aber da sie es hier maßlos übertreibt - denke ich, dass ich dagegen vorgehen sollte.

Danke schon mal für jegliche Antworten.

Also zur Polizei könntest du schon gehen, Rufverleumdung oder so, aber du könntest auch abwarten bis das JA kommt, die machen sich selber ein Bild und sehen ja, dass die Anschuldigungen nicht wahr sind.

@Loopsy

Zur Polizei gehe ich morgen definitiv - da sie zudem diese E-Mail an verschiedene Personen schickt (um sich scheinbar damit zu rühmen) und zudem sich auf Facebook (Screenshots sind bereits gemacht) öffentlich darüber äußert.

Das JA kann sehr gerne vorbei kommen, damit haben wir das geringste Problem - hier ist alles in bester Ordnung.

Trotzdem denke ich dass man solchen Personen irgendwie das Handwerk legen sollte... immerhin geht es hier um MEINEN Ruf in der Öffentlichkeit, sowie den Ruf meines Partners UND dem zeitlichen und psychischen Stress den sie uns damit aufhalst...

Ich würde an deiner Stelle ganz fix zur Polizei gehen und die Dame wegen der Aktion anzeigen. Spätestens, wenn das JA da war und alles aus der Welt geräumt ist, hat die Anzeige Hand und Fuß und es kann zu einer Verurteilung kommen. Sowas geht ja einfach gar nicht.

Ganz ruhig bleiben bitte! Schulden, telefonieren, kein eigeneres Zimmer, oder Playstation spielen, rechtfertigen kein hartes Vorgehen gegen euch.
Schlimmer wehre es, wenn Gewalt, Drogen , oder sexueller Missbrauch vorgeworfen wird.
Wenn die kommen wollen, bitte lass sie rein in deine Wohnung die Schauen sich kurz um machen sich ein eigenes Bild von der Situation, und die Sache sollte erledigt sein.
Mein tipp.
Du solltest im Zukunft, diese Freundin  meiden wo immer es geht, denn schließlich wollte sie dir in schmutziger Weise einen Ruin herbeiführen.

Das Jugendamt macht sich selbst ein Bild von den Zuständen in der Familie. Dann entscheiden sie wie es weiter geht. Allein durch Anschuldigungen von anderen passiert nichts schlimmes.

Habe es irgendwie nicht ganz hingebekommen nicht nur den Titel zu posten... in meiner Antwort steht der ganze Vorfall...