Darf eine Kosmetikerin Nagelpilzkunden behandeln?

1 Antwort

Ablehnen darfst du alles. Du kannst nicht gezwungen werden dazu, irgendwem die Füße zu pflegen.

Es ist wahrscheinlich besser in dem Moment, wenn du die Person woanders hin schickst. Nachdem die Person da wäre, müsstest du alle Geräte, Alle Wannen und so weiter noch gründlicher reinigen als sonst, du willst ja nicht deine anderen Kunden anstecken. Falls dir sowas passiert, wird dein Laden vom Gesundheitsamt geschlossen, vielleicht wirst du wegen Körperverletzung angezeigt. Du selbst infizierst dich mit Handschuhen und sowas nicht, aber deinen anderen Kunden könnte das passieren.
Außerdem weißt du ja nicht, wie sich deine ganzen Produkte und Methoden mit derart empfindlicher Haut vertragen. Sicher hast du vielleicht eine Reihe von Produkten für empfindliche Haut da, aber das reicht nicht unbedingt aus. Und mit den Produkten, die für Fußpilz und Nagelpilz geeignet sind, kennst du dich nicht so aus. Allgemein, du weißt nicht genau, wie du damit umgehen solltest. Zumindest nicht in allen Details.

Sag einfach höflich, dass du keine Pflege durchführen kannst (Nicht "Ich will nicht" oder "Ich möchte nicht", das klingt irgendwie beleidigend), such vielleicht sogar eine Nummer von jemand, der medizinische Fußpflege macht oder von einem Hautarzt in der Nähe raus, damit du das den Leuten vorschlagen kannst.