Nisten sich die Ratten auch unter Dächern ein?

10 Antworten

"Im Infektionsschutzgesetz ist geregelt, wie bei einem Rattenbefall vorzugehen ist. Der Pflichtige, das ist zumeist der Eigentümer beziehungsweise Vermieter eines Hauses oder Grundstückes, hat das Rattenvorkommen der zuständigen Gesundheitsbehörde unverzüglich anzuzeigen und die Bekämpfung der Ratten auf eigene Kosten zu veranlassen. Die Bekämpfung selbst darf nur von Fachkräften mit den zugelassenen Mitteln und Verfahren durchgeführt werden. Zusätzliche Kosten können dem Pflichtigen entstehen, wenn er den vom Gesundheitsamt angeordneten Maßnahmen zur Bekämpfung und zur Abstellung der Sicherheitsmängel nicht oder nicht fristgerecht...."

Ratten und Mäuse sind gleichermaßen Scheu. Möglich ist es das sie sich da einnisten..Wenn sie da wären würdest du das aber früher oder später mitbekommen..

Geräuschen, Kot etc.

ja ratten nisten sich auch unter dächern ein. sogar wahrscheinlicher als mäuse....

sunny29
Fragesteller

Ach herje:Nun ist meine letzte Hoffnung dahin :(
Die Tiere sollen sich ein anderes zu Hause suchen!!!! Danke für die Antwort!

darkmaster265  29.06.2010, 07:32
@sunny29

die vermietung soll nen kammerjäger schicken. den anspruch hast du!

Hii. Ja sie nisten sich ad ein,wo es warm ist & wo es Futter gibt. Aber tu mir ein Gefallen. Da ich Ratten liebe und selber 3 Hausratte habe fang sie ein und setz sie aus & nciht mit Mäuse fallen oder so. Bitte ! :( Liebe Grüße. ....

Hi, um Sicher zu gehen, was da rumkraxelt würde ich Dir raten Dich an einen Jäger oder Kammerjäger zu richten. Der darf dort eine Falle aufstellen (Lebendfang, Kastenfalle), und dann sieht man, was da eigendlich rumklettert. Ich persöhnlich tippe eher auf Marder oder Siebenschläfer, denn von Ratten auf dem Dach habe ich noch nichts gehört und ich wohne im Randgebiet eines Dorfes wo Wald und Feld nicht weit weg sind. Da kommt auch alles mögliche an Getier in den Hof und Garten, aber keine Ratten.

Gruß Michael

sunny29
Fragesteller

Ich habe mich letzte Nacht mal ,,auf die Lauer" gelegt aber kein Tier gesehen. Ich werde dann noch mal meinen Vermieter anrufen. Der Stadtteil, in dem ich wohne hat leider ein offizielles Rattenproblem. Das liegt zu einem an den Bergbau und zum anderen an den nahegelegenden Wassergraben. Das Problem an dem ,,Dachboden" ist auch, dass man da gar nicht vom Haus aus hinkommt und er nicht für Menschen zugänglich ist. Keine Ahnung, wie sich so ein Boden nennt- das Haus ist auch schon 108 Jahre alt. Ich wäre schon etwas beruhigter, wenn ich wüßte mit welchen ,,Gästen" ich es zu tun habe.