Ausbau Untertisch-Boiler Vorgehensweise?

5 Antworten

muss nun den 5-Liter-Untertisch-Warmwasserspeicher in der Küche demontieren. (Der Warmwasserspeicher gehört dem Vermieter,

Ähm, wieso dann? Und wo ist die vermieterseits gestellte Armatur?

Es finden sich überall Montageanleitungen, jedoch keine Anleitungen für die Demontage.

Die wäre in umgekehrter Reihenfolge vorzunehmen und richtig erkannt.

G imager761

ja, so geht das. Bei mir wurde letztens die Armatur ausgetauscht, der gelernte Installateur hat das auch so gemacht, ohne das Wasser abzulassen, der Speicher blieb ja.

Wenn Du nur die Armatur abmachen willst, (das gerät doch dem Vermieter gehört und drin bleibt?), musst Du kein Wasser ablassen.

Richtig - das ist genau die korrekte Arbeitsweise! (nicht wundern, es kommt trotzem beim lösen der drei Verbindungen am Boiler noch ein wenig Wasser raus - also Handtuch drunter..)

Hinter dem Boiler ist wahrscheinlich noch die Halterung an die Wand geschraubt, die nicht vergessen...

Die Montaeanleitung kannst du auch nutzen, halt nur in umgekehrter Folge. Deine Vorgehensweise ist richtig, nur die 3 kannst du auslassen.

Ich bin zwar Laie, aber ich würde sagen, wenn ich das Wasser nicht ablasse, verkalkt der Boiler oder nicht?!

@crystel123

Wie willst du das Wasser ablassen, da müsste der Boiler von der Wand genommen werden!

So würde ich, ohne die örtlichen Verhältnisse zu kennen, auch vorgehen.