Boiler verbraucht zu viel Strom! - Habe ich als Mieter ein Recht auf Austausch durch Vermieter?

5 Antworten

am Elektroboiler liegt diese Stromrechnung wohl kaum. Lass lieber mal einen Elektriker kommen, der überprüft, ob da Fremdnutzer auf Deine Rechnung Strom verbrauchen. Ein Stromverbrauch für 400 Euro sind etwa 1600 kWh monatlich und ein Boiler hat im Regelfall 2 kW und bei einem sonstigen geschätzten Verbrauch von 200 kWh monatlich würde das bedeuten, dass der Boiler im Monat 700 Stunden und damit täglich über 23 Stunden, bzw rund um die Uhr im Betrieb ist.

waltghaupt  16.02.2014, 23:58

2 kW ist etwas gering und 6 kW sind realistischer, aber auch das würde fast 8 Stunden Dauerbetrieb bedeuten.

imager761  17.02.2014, 09:22
@waltghaupt

Ich denke, ein Durchlauferhitzer, der "die ganze wohnung (küche, dusche und waschbecken) mit warmwasser versorgt" dürfte eher 21 kW groß dimensioniert sein und demnach nur realistische 35, 40 Betriebsminuten am Tag ausmachen :-O

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der elektrische Warmwasserbereiter so viel Strom verbraucht. Klar, ein Durchlauferhitzer hat über 20 kW Leistung, aber du müsstest schon mehrere Stunden täglich duschen, um das zu verbrauchen. Oder verbrauchst du so viel Warmwasser???

Bei einer 37 - m² - Wohnung kann das eigentlich nicht sein...

Hast Du gemessen und somit den Boiler als Veruracher festgestellt? Ich würde mir zumindest zeitweise einen Smart-Zähler installieren lassen.

Ruf morgen bei deinem Stromversorger an und verlange eine Überprüfung. Teile denen mit, daß du Stromklau befürchtest und sie deshalb umgehend überprüfen müssen.

Dir bleibt nur, eine andre Wohnung zu suchen. Wenn sogar mit Strom geheizt wird, ist der hohe Verbrauch schon vorprogrammiert. Eine Umrüstung kannst du nicht verlangen.