Verbot für kraftstoffbetriebene Roller in München

7 Antworten

Leider ja, ironisch nur, dass Roller die vor dem 01.03.1990 ihre Erstzulassung hatten von dem Verbot ausgenommen sind. Das kann nun verstehen wer will.

Grundsätzlich bin auch ich für den Umweltschutz, langsam aber wird es grotesk, zumal auch Elekrtoroller aber auch Autos bei weitem nicht so sauber sind wie man uns immer Glauben machen will. Der benötigte Strom dafür muss ja auch, gleich wie, erzeugt werden.

Ich bin ja dafür alle Fahrzeuge wieder abzuschaffen und nur noch mit Pferd und Esel zu reiten, wenn da nicht das Problem mit den Biogasen wäre die der Ozonschicht schaden.

Als ehemaliger Münchner kann ich ein Lied davon Singen, komme ich heute in die Stadt habe ich sofort einen belegten Gaumen, in der Schule wurden uns damals schon von der Smokglocke über München berichtet die sich bei besonderen Wetterlagen bildet.

Natürlich muss man auch in der Stadt nicht mit schlechter Luft verpestet werden, eine klare Luft wie sie in den Bergen ist, sein soll, wird aber München auch mit dieser Maßnahme nicht erreichen. Eine Stadt hat, so sagt man, Vorteile (hab zwar keine Ahnung welche.. aber gut), wo viele Menschen leben muss man aber auch Nachteile in Kauf nehmen und ich meine das es langsam aber sicher übertrieben wird dagegen vorzugehen.

Hey ja ich würde auch erstmal warten, was die Medien Schreiben. Könnte es mir aber schon vorstellen das es Stimmt, weil ich heute auch so eine Kontroletti Frau/Dame gesehen hab, die die aufkleber aufgeklebt hat. ZUmindest sah die so aus, wie die typischen Knüller-Verteiler...

Aber zu dem Vebot generell: Ich fände es garnicht schlecht wenn es kommen würde! Rechne dir das mal aus was es bringen würde: Etwa 5000 Roller dürfte es in der Umweltzone in München geben (wenn nicht sogar mehr). Wenn jeder 3000Km im Jahr fährt (Ich fahr sogar 5000)sind das 1.410.000kg Co2 !!!!! Und das in einem Jahr! Klar muss die neu Produktion von E-Rollern mit eingerechnet werden, aber die werden ja nur einmal produziert und die EInsparung ist ja jährlich...

Und @ Quasimo: Das Stimmt eben nicht. Ein E-Roller verbraucht mit dem deutschen Strommix geladen nur 25 g / km. ALso fast 4 x weniger als ein 2Takter.

Laut Aussage der Stadt München sind diese Aufkleber nicht von ihnen. Es gibt auch keine entsprechende Verordnung. Zum Thema "Zulassung": ein 50er Roller muss in Deutschland nicht zugelassen werden, sondern muss lediglich versichert werden. Dieses Schreiben strotzt nur so vor Fehlern und stellt juristisch eine Straftat dar (Amtsanmaßung Paragraph 132 Strafgesetzbuch).

Zeigt die Verteiler dieser Aufkleber unbedingt an!!!

Hast du eine verlässliche Quelle dafür?

Ich kanns nämlich nicht so richtig glauben, weil sich München da gewaltige rechtliche Probleme einfangen dürfte.

Gehts evtl. nur um diese ominösen roten Aufkleber? Auch habe ich dazu bisher nur eine seltsame Seite bei jimdo gefunden.

Bezeichnend, dass dort und auf dem Aufkleber auf den § 6 StVO , Abs. 3 der verwiesen wird.

Da frage ich mich doch, was das "Vobeifahren" mit einem Verbot von 50 ccm Kleinkrafträdern in München zu tun haben soll. :DD

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__6.html

Crack  06.10.2014, 21:56
Da frage ich mich doch, was das "Vobeifahren" mit einem Verbot von 50 ccm Kleinkrafträdern in München zu tun haben soll

Na denk doch mal nach. Die Umweltverschmutzung entsteht doch beim Vorbeifahren... :)))

Ich habe auf die Schnelle auch nichts Glaubwürdiges finden können. Mir ist da noch ein Vorstoß der Grünen im Kopf von vor ein paar Jahren - da ging es aber ausschließlich um Zweitakter, das wäre ja noch vorstellbar.

Eichbaum1963  06.10.2014, 22:23
@Crack

Lach^^

Nee, das "Grünkohl" wollte in der Tat bis 2025 alle 50 ccm Kleinkrafträder mit Verbrennungsmotor abschaffen.

Bezeichend aber: gerade das Zukorken nach Euro-Norm und die unsägliche Drosslelung auf 45 km/h hat die zu Spritfressern gemacht... Überall im Universum sitzen die Irren in ner Anstalt - nur auf der Erde, da sitzen die in den Parlamenten. :PP

ja, genau das heißt es. das problem ist, dass ein 50ccm roller den gleichen schadstoffausstoß hat wie ein auto. alternativ kannst du auf elektro umsteigen.