2 Takt Roller Verbot (50ccm Roller)?

4 Antworten

Ab Anfang 2018 kommen EU - weit (aber vermutlich auch in der Schweiz) (endlich!!!) strengere Abgasgrenzwerte für Kleinkrafträder, also auch Motorroller. Hiermit dürfte das Inverkehrbringen von Fahrzeugen mit 2 - Takt - Motor sehr schwierig und daher finanziell nicht löhnlich sein. Leider werden damit Bestandsfahrzeuge nicht restriktiert, diese zählen mit großem Abstand zu den allergrößten Giftschleudern, weil sie große Teile ihres Brenn, - und Schmierstoffs unverbrannt in die Umwelt entlassen - eigentlich ein Skandal, dass sowas jemals überhaupt zugelassen wurde.

JawaCZ634  19.10.2017, 20:39

Bevor du hier von oben auf die Zweitakter herabblickst, sieh dir an aus welchen Gründen so viele Zweitakter gebaut wurden:

Es gab Krieg, die Leute waren arm und die Ressourcen knapp. Da waren Abgaswerte kein nennenswertes Problem. Zweitaktmotoren sind leichter zu fertigen wie Viertakter, haben weniger Bauteile und sind leichter zu warten und zu reparieren.

Bei den späteren Zweitaktern gebe ich dir allerdings recht. Fahrzeuge wie die Yamaha RD, Suzuki GT waren nur Spaßfahrzeuge und produzieren unnötige Abgase. Und ich würde es sinnvoll finden wenn man keine Neuen Zweitakter mehr anmelden darf.

Die Abgasvorschriften werden auch für Roller u.ä. immer mehr verschärft und diese verschärften Vorschriften gelten dann immer für Neuzulassungen.

Für gebrauchte Fahrzeuge gelten auch beim TÜV immer die Vorschriften, die am Tag der Erstzulassung galten.

Daher ist es gut möglich, dass demnächst keine neuen Zweitakter mehr verkauft werden können, während die bereits im Betrieb befindlichen weiter gefahren werden können, bis sie aufgrund des Alters sozusagen von alleine aussterben. Schlimmstenfalls werden für die die Steuern erhöht.

Kenne das von meinem Roller, einem Gilera Runner 180, 2-Takter mit 21 PS und 115 kg Leergewicht, Baujahr 1998. Es gibt keinen einzigen Roller sonst, der so an der Ampel abzieht, wie der. Der dürfte heute schon so nicht mehr verkauft werden, aber als Gebrauchter geht er immer noch durch den TÜV.

Also, dass die verboten werden sollen halte ich für ein Gerücht, es hieß auch schon mehrere male, dass Dieselfahrzeuge auch abgesetzt werden sollen, was auch noch nicht passiert ist.

Falls es irgendwann wirklich dazu kommt, dass diese schönen 2 Takter verboten werden, darf man sie durch aus noch verkaufen, doch es besteht nur ein Fahrverbot auf Öffentlichen Straßen, was bedeutet, dass du die Maschine aufjedenfall schwieriger los wirst.