Quereinsteiger Verbeamtung?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an, als was Du Dich bewirbst und ob Du die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllst.

Die besten Chancen als Querensteiger verbeamtet zu werden hat man m. M. n. als Ingenieur im Technischen Dienst oder als Berufsschullehrer.

Als Quereinsteiger wirst du nicht verbeamtet, es bleibt dir nur die Bewerbung als "Auszubildende*r" auf entsprechende Anwärterstellen.Die Altersgrenzen hierfür musst du in der Stellenausschreibung oder im entsprechenden Beamtengesetz des Bundesland nachlesen.

Die Verbeamtung eines/r Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes erfordert besondere Leistungen, mehrjährige Berufserfahrung der Tätigkeit innerhalb des öffentlichen Dienstes sowie die Zustimmung des Innen- und des Finanzministerium. Wird meines Wissens relativ selten davon Gebrauch gemacht.

emib5  23.08.2021, 14:31

Als „Quereinsteiger“ kann man sehr wohl noch verbeamtet werden. Z. B. im technischen Dienst oder je nach Bundesland als (Berufsschul)lehrer.

Die meisten Mitarbeiter im ÖD sind Angestellte und keine Beamte. Entsprechend werden auch die meisten Quereinsteiger nicht verbeamtet, es kommt aber auf die genaue Tätigkeit und die berufliche Qualifikation an. Es werden auch nur Quereinsteiger mit Studienabschluss unter bestimmten Voraussetzungen verbeamtet, mit Berufsausbildung bleibst du in aller Regel Angestellter, kenn ich zumindest in meiner Region so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man wird wahrscheinlich eine Ausbildung machen müssen. Wie du sagst als Anwärter dann eben.