Party Veranstalten _> Privat & Rechtslage

4 Antworten

Sobald hier Geld - in welcher Form auch immer - fließt, fallen hier GEMA-Gebühren (für eventuelle Musik) an. Dieses Problem haben wir zum Beispiel regelmäßig auf Veranstaltungen vom Verein. Denke also bitte daran - und die GEMA bekommt von Deiner Veranstaltung schneller Wind als Dir lieb ist.

Weiterhin solltest Du Dich mal mit dem Thema Schankerlaubnis auseinander setzen. Denn ohne diese bewegst Du Dich hier unter Umständen auf recht dünnem Eis.

daniel0964  19.09.2014, 16:20

Schön das jemand so schnell geantwortet hat, die Frage hat mich selber nämlich auch interessiert :3

Vitamine123
Fragesteller

Danke, dass mit der Schankerlaubnis kannte ich so nicht.. dachte das gillt nur für zapfanlagen.

P.S. die € 10.- werden nie nie nie nie reichen. Überleg mal was alleine der Bus und die Sekurity kosten werden. Da hast du noch keine Miete und Strom für die Halle bezahlt, keinen DJ und auch keine Grundreinigung am Ende der Party. Wer leiht dir kostenlos die Gläser und Kühlanlagen?

Vitamine123
Fragesteller

-> DJ: gute resident DJs kenne ich genug.. -> Kühlanlage: ist bereits vorhanden -> Gläser: Aus Sicherheits-,Kosten- und Reinigungs-gründen werden stabile Kunststoffgläser benutzt.

Liebe Grüße

Ich hab nur eine Frage ... hast du schonmal eine Kostenrechnung gemacht? Weisst du was das ist? 10 Euro um Getränke, Bus, Sec und die Miete abzudecken? .... wenn 100 Leute kommen machst du 1000 Euro an einnahmen, selbst wenn die Security deine Kumpels sind und der Bus Linienfahrtpreise verlangt, hast du noch immer die Halle UND die Getränke zu stellen ... wie das funzt ... ka .

Rechtlich bist du auf jeden Fall für alles Verantwortlich, abgesehen von der Erlaubnis natürlich auch für die Einhaltung der geltenden Gesetze (Suchtgift, Jugenschutz etc) und weiss nicht wie das in DE ist, hab gehört da ist die Gema ganz spitz wegen nutzung von Musikstücken und Co.

sobald du Eintritt verlangst, wird die Veranstaltung Gemapflichtig. Ferner musst du genügend Toiletten nachweisen. Du musst kontrollieren, dass all deine Gäste nur das Verzehren was sie dürfen. Wenn als Leute unter 16 Jahren dabei sind, dürfen die KEINEN Alk trinken 16-18 Jahre nur Bier, Wein und Sekt. DU bist als Ausrichter der Party verantwortlich. Das heißt Regresspflichtig. Anzeige erstatten da weniger die Kids als die Eltern und Nachbarn.....