Öffentliche Open Air Veranstalten als Privatperson?

2 Antworten

> Jetzt zu meiner Frage wie muss ich das ganz Versteuern?

Du musst Buch führen über Deine Einnahmen und Ausgaben. Belege aufbewahren.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ein Gewinn übrig bleibt, gibst Du den in Deiner Einkommensteuererklärung (eine solche musst Du dann abgeben, bis 31.7. des Folgejahres) an.

Im wahrscheinlicheren Fall eines Verlustes kannst Du, falls das Finanzamt auf Dich zukommt, diesen anhand Deiner Buchführung belegen.

In Deiner Auflistung habe ich die GEMA vermisst, die hält auch die Hand auf.

Vielen Dank für dein Hilfreichen Beitrag. Es wird Ausschließlich nur GEMA Freie Musik laufen, da es mir Bekannte DJ sind die nichts mit der GEMA zutun haben deshalb werde ich da keine Probleme bekommen.

Kannst du dich an die Love-Parade in Duisburg erinnern?

Nein leider nicht.

@decicek9

Solltest Du googeln. Und bei der Höhe der Haftpflichtversicherung berücksichtigen.

@TomRichter

@TomRichter Habe mal Nachgelesen, das hatte ich auch mitbekommen wusste bloß nicht mehr das es die Love-Parade war. Da wird mir schon etwas mulmig dabei.

@decicek9

Will dir damit keine Angst machen. Die Haftpflichtversicherung ist - wenn etwas passiert - das kleinere Problem. Es hat da Tote gegeben und die Veranstalter wurden wegen Mord? angeklagt. Das möchte ich dir sehr gerne ersparen.

@lesterb42

Sicher nicht wegen Mordes ;-)

Man muss auch mal sehen, wieviele Open-Air-Festivals ohne Tote und Verletzte ablaufen. Ist nur wichtig, bei der Versicherungssumme im Auge zu behalten, dass höherer Schaden möglich ist als eine zertrampelte Nachbarwiese.

@TomRichter

Es hat dort Tote gegeben. Die Details wollte ich nicht recherchieren. Du kannst das gerne nachholen.

Das ist jetzt auch nichts, was man verharmlosen sollte. Letztes Jahre haben sich in Würzburg bei einer solchen Veranstaltung die Leute fast gegenseitig tod getreten, weil es an einer Bude Hamnburger umsonst gab. Der Mensch als Masse, schlimmer als jedes Raubtier.