Vaterschaftstest wenn der Vater seit 20 Jahren tot ist?

4 Antworten

Hallo DeepSilent,

interessanterweise hat der Bundesgerichtshof genau diese Frage jetzt beantwortet und gesagt, dass das Recht auf Wissen um die eigenen Abstammung immer höher gewichtet wird, als die Wahrung der Totenruhe. Somit kann jetzt leichter eine Exhumierung stattfinden, wenn eine Vaterschaft als wahrscheinlich angenommen werden kann (siehe: Exhumierung zur Feststellung der Vaterschaft, Pressestelle des Bundesgerichtshofs, Nr. 166/ 2014)
Es kann aber in der Tat auch dann die Vaterschaft festgestellt werden, wenn keine Proben mehr entnommen werden können (Einäscherung?). Dazu können z.B. Geschwistertests mit Kindern gemacht werden, die definitv von diesem Mann abstammen. Man kann auch, wenn es sich um eine rein männliche Linie handelt, den Vater des möglichen Vaters als Testteilnehmer heranziehen (dazu müßten Sie selber aber auch männlich sein). Spurenträger wie z.B. Bürste, Zahnbürste etc nach dieser langen Zeit wahrscheinlich eher nicht mehr hilfreich.

Viele Grüße sendet das Team von VaterschaftsTests.de

Ne, ohne Vater Vaterschafstest machen geht nicht

DNA-Probe erforderlich ... (dagegen kann er keine einwende mehr haben )

DNA-Probe z.b. Haare oder Haut-Reste ... so lange nicht zersetzt oder aus den -Knochen oder Zähne ... ggf. das Grab öffnen

ggf. auch DNA-Probe von Geschwistern oder Eltern des Vaters .... könnte evtl die Erkennungswahrscheinlichkeit etwas senken? ... bei Adoption gibts Problemen ....

Ja das ginge, einfacherer wäre es einen Gentest mit den Geschwistern oder Eltern Deines Vaters zu machen, dann siehst Du auch, ob Ihr verwandt seid. In Deinem Fall lebt der Vater ja nicht mehr, darum ist ein Vaterschaftstest auch ohne Vati möglich.

DeepSilent
Fragesteller

auch wenn die Mutter eine andere ist?

baldgeloescht  15.11.2014, 09:49
@DeepSilent

Hat sie Deinen Vater adoptiert?

baldgeloescht  15.11.2014, 10:04
@baldgeloescht

Die Geschwister Deines Vater nicht Deine.