Wurde von Nachtschicht auf Spätschicht runtergesetzt?

3 Antworten

Da ein Arbeitgeber ein Weisungsrecht besitzt und dein Vater nicht in irgend einer Form diskriminiert wird, sehe ich da keine Möglichkeiten. Einzig mit dem Betriebsrat mal sprechen könnte evtl. weiterhelfen.

xmean1905
Fragesteller

Da steht auch kein Grund drinnen im Brief

Was steht denn in seinem Arbeitsvertrag?

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seiner Mitarbeiter. Wenn er es im Rahmen dieser Fürsorgepflicht für notwendig befindet einen Mitarbeiter von der Nachtschicht in die Spätschicht zu versetzen ist dagegen nichts einzuwenden.

Auf jeden Fall ist eine solche Entscheidung mitbestimmungspflichtig durch den Betriebsrat. An diesen kann dein Vater sich wenden.

Nehmt euch einmal den Arbeitsvertrag deines Vaters zur Hand und lest ihn genau durch. Wenn darin nicht explizit die Arbeitszeit festgelegt ist wird es schwierig.

Am besten (mit Arbeitsvertrag) zu einem Anwalt oder (günstiger) zur öffentlichen Rechtsauskunft oder Gewerkschaft gehen und den Fall klar darlegen.

xmean1905
Fragesteller

Komischerweise steht auch kein Grund im Brief drinnen.

ZuumZuum  05.06.2017, 20:54
@xmean1905

Dann handelt es sich auch nicht um eine Änderungskündigung zum Arbeitsvertrag sondern um eine einfache Mitteilung. Der Arbeitsvertrag deines Vaters wird dann sehr wahrscheinlich keine eindeutige Arbeitszeitfestlegung auf die Nachtschicht beinhalten. Deshalb ist das im Rahmen des Direktionsrechts durchaus machbar. Der Betriebsrat kann da sicherlich weiterhelfen.