Vater zahlt mir kein Essen?

4 Antworten

Du solltest dich mit deinem Vater mal in Ruhe hinsetzen und eine Kostenaufstellung machen.

Wenn du beim Praktikum Geld verdienst, dann wird er auch nicht mehr den vollen Satz an Unterhaltsvorschuss bekommen. Und neben Miete werden natürlich auch die Nebenkosten fällig, Heizung, Strom, Versicherungsbeiträge etc.

Und wenn du das Gefühl hast, dass er dir dein Essen wegfuttert, dann kaufe nur noch für dich alleine ein und iss auf dem Heimweg oder Hinweg.

Wenn Du als minderjähriges Kind keine allgemeinbildende Schule mehr besuchst oder einen Abschluss anstrebst und z.B. eine Ausbildung, Praktikum oder einfach Erwerbseinkommen erzielst, dann wird das entsprechend auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet.

Sollte das Praktikum als eine Art Ausbildung angesehen werden, dann würden wie in einer normalen Ausbildung pauschal 100 € Freibetrag bleiben und pauschal 83,33 € für Werbungskosten, also vom Einkommen dann insgesamt 183,33 € nicht auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet.

Vom übersteigenden Einkommen würden dann 50 % auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet, dein Vater bekommt dann also auf jeden Fall weniger für dich gezahlt.

Dein Vater würde also derzeit normalerweise für dich 309 € Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekommen, wenn Du also angenommen 20 Tage im Monat dein Praktikum machst, dann würdest Du 360 € bekommen, wenn das als Ausbildung anerkannt wird, dann blieben nach den 183,33 € noch 176,67 € und davon würden dann 50 % von den 309 € Unterhaltsvorschuss abgezogen.

Also rund gerechnet 90 € abgezogen und zumindest die solltest Du deinem Vater dann geben, wenn er seinen Unterhaltspflichten auch entsprechend nachkommen würde.

Setze dich mit deinem Vater einmal zusammen und frag ihn was er noch für dich bekommt, am besten auch mit dem Bescheid vom Jugendamt belegen lassen und dann bietest Du ihm an den Differenzbetrag zu zahlen, denn dein Kindergeld hat er ja auch noch zur Verfügung.

Dann kaufe dir jeden Tag dein Essen frisch und nur immer für einen Tag.

du hast genügend einkommen um deine kosten zu tragen für essen und trinken. vom kindergeld und unterhalt zahlt er miete, strom etc.

Wende dich ans Jugendamt. Nahrung steht dir definitiv zu.