Kindesunterhalt von selbständigem Vater

6 Antworten

Na Bravo! Da hast Du Dich ja wenigstens von dem richtigen getrennt. Die Selbständigen haben leider die Möglichkeit, meist mit Hilfe ihres Steuerberaters, sich so runter rechnen zu lassen, dass sie gerade am "Existenzminimum" leben. Du kannst es mit Hilfe eines Anwaltes und des Gerichts versuchen. Ich wünsche Dir viel Glück!

Iolanthewind
Fragesteller

Danke!

Bei Selbständigen muss sich das Jugendamt auf die Steuererklärung bzw. Angaben des Finanzamtes verlassen.

Den Unterhaltsvorschuss holt sich das Jugendamt vom Kindsvaters ggf. wieder zurück.

Sollte er über die Höhe den Unterhaltsvorschusses hinaus leistungsfähig sein, könntest Du den Differenzbetrag zum Vorschuss mit einem Titel bei ihm einfordern, müsstest ihn also selbst regelmäßig anmahnen, damit der Anspruch darauf nicht "verwirkt" .

Ich sehe nur nicht ein dass er ständig das neuste Smartphone, Laptop, Playstation etc. anschafft, dauernd in Urlaub fährt

Er hat einen Selbstbehalt von 1080 Euro, wozu er diesen verwendet, bleibt ihm überlassen.
(Es könnte sich ja auch um Geschenke oder Einladungen bei den Reisen handeln.....)

Bin ich froh, dass ich damals auf Unterhalt verzichtet habe! Ich habe mir einen Job gesucht und meine Kinder zwar ohne Unterhalt, dafür aber auch ohne Stress und Streitereien großgezogen. Denn der Mann hätte auch nicht freiwillig gezahlt, da wäre Krieg vorprogrammiert gewesen.

Iolanthewind
Fragesteller

Da kannst du echt froh sein dass das bei dir so gut klappt.

Ich arbeite in Teilzeit, aber als Single hätte ich mir damit nichtmal eine geeignete Wohnung leisten können (die Wohnungen für die ich mich beworben hab fanden die Vermieter zu klein für 2 Personen -.-), die Mieten hier sind sehr hoch. Und mir ist lieber er zahlt als das Arbeitsamt. Bis mein neuer Partner mit uns zusammengezogen ist musste ich bei meinen Eltern unterkommen. Ich hätte mir sonst auch gerne den ganzen Stress gespart.

Menuett  18.02.2015, 15:14

Dir ist bewusst, dass der Unterhalt nicht Dein Geld ist, sondern das der Kinder?

Wenn Du es zum Leben nicht gebraucht hast, dann hättest Du den Kindern das Geld ansparen können.

Das ist absolut nicht in Ordnung, dass du für deinen Frieden den Kindern das Geld genommen hast.

hertajess  19.02.2015, 13:58
@Menuett

Menuett, sie hat ihren Kindern Psychoterror erspart, also Körperverletzung. Willst Du ihr daraus einen Vorwurf stricken? Dann sei doch bitte so gut und lese mal die UN-Kinderrechtscharta ganz durch. Geld ist längst nicht Alles auf der Welt. Es ist das primitivste Tauschmittel auf dieser Welt. Mehr nicht.

Ergänzend zu Petrapetra: Versuche Beweise zu erbringen dass er sich aus eigenen Mitteln all den Luxus leistet. Zeugen, wenn irgend möglich Kopien - vielleicht über Freunde. Diese lege dem JA vor. Dann kann es überprüfen ob sich die Fakten die Du vorlegen kannst mit seiner Steuererklärung decken.

Gebe mal dem 'Jugendamt den tipp das er dauernt in Urlaub fährt und die werden sich dan drumm kümmern.den Sie haben auch andere möglichkeiten.Auch wen er selbständieg ist hat das Finanzamt die Daten da er ja auch steuern zahlen muß Wen er im luxus lebt ist das einfach nachzuweisen.