vater nimmt mir mein geld weg (schulden)

8 Antworten

Hallo.

Ich habe dich gelesen und es tut mir wirklich sehr leid, das du der Schuldtragende bist.
Ihn zu einer Schuldnerberatung zu schicken, liegt immer im Interesse deine Vaters, der dazu bereit sein muss und es selbst auch möchte.
Das du nicht nein sagen kannst ist in der Tat ein Problem das dir sicher deine finanzielle Zukunft verbaut und ich gehe mal davon aus, das du das Geld auch nie wieder sehen wirst, leider.
Du könntest es wie folgt machen, besprechen dich mit den Verwanten von denen du Geld geschenkt bekommst, die sollen dir heimlich das Geld schenken ohne das dein Vater davon etwas mitbekommt, meinst du, du könntest das mit ihnen so absprechen?

Vlt. ist es auch zusätzlich eine Möglichkeit, das du immer eine gewisse summe bei freunden oder Verwanten denen du wirklich vertraust, zu hinterlegen so das dein Vater nicht an das Geld herankommt und du so, für dich ein wenig sparen kannst.

Ich finde das echt sünde das Kinder/Jugendliche für die Schulden der Eltern herangezogen werden, die, die am wenigsten dafür können, werden bestraft, sünde!

Liebe Grüße FD

steinscode
Fragesteller

ja ich weiß ich bekomme von meinen verwandten auch nur mehr geld unter der bedingung das er nix davon weiß aber wenn er weint und mir den wisch zeigt wo drauf steht das wenn er nicht 700 zahlt die wohnung geröumt wird dann bleibt mir nichts anderes übrig. ich will nicht auf der straße enden. wenn ich selbst geld hab um das zu verhindern dann tu ichs. ausserdem muss ich oft für essen zahlen ivh will nicht verhungern

FlyingDog  27.01.2015, 17:24
@steinscode

Verhungern musst du auf keinen Fall.
Dein Vater sollte sich mal bitte beim Amt melden und sehen was er an Grundsicherungsbeihilfe beantragen kann hier besonders Miete.
Ggf. macht dann ein wohnungswechsel sinn, wenn die Leistung getragen wird so könntete ihr dann zumindest Geld bei der Miete einsparen.
Über sonstige Sozialleistung sollte ers ich auch nochmal beim Amt informieren, womöglich hat er anspruch auf weitere grundsicherungsleistungen.
Dein Vater sollte erstmal bei sich anfangen aufzuräumen (liebevoll gemeint) in dem er falls die Trauer eine zu große Belastung darstellt, eine zb. Trauergruppe (kostenlos) teilnimmt. Ist innen erstmal ein wenig aufgeräumt, dann kann er anfangen auch außerhalb aufzuräumen.
Vlt. sind das irgendwo Sachen, wo man jetzt ansetzen könnte.

Liebe Grüße FD

steinscode
Fragesteller
@FlyingDog

danke für die antworten :) ich werd versuchen ihn dazu zu bringen, auch wenn ich denke dass er schon alle gelder die der staat so anbieten in ansprucht nimmt.

FlyingDog  27.01.2015, 17:29
@steinscode

Okay... Mir fehlen echt die Worte und wünsch dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und vergesse nie, benötigst du selbst dringend Hilfe, wende dich an die Stellen, die andere Antwortgeber ebenfalls schon genannt haben.

Liebe Grüße FD

steinscode
Fragesteller
@FlyingDog

mach ich danke :)

steinscode
Fragesteller
@FlyingDog

mach ich danke :)

Hallo steinscode!

Also das mit dem NEIN sagen mußt Du unbedingt lernen! Übe es an Deinem Pa! Später wird's noch schwieriger...^^

Schuldenberatung und Trauerbegleitung würde ich empfehlen! Ihr braucht beide Unterstützung in der gegenwärtigen Lebenssituation!

Villeicht bindest Du künftige Geldgaben Deinerseits an ein Versprechen seinerseits, solcherlei Beratung anzustreben?!

...Deine Frage und Deine Kommentare rühren mich an - das passiert mir hier selten...^^

Gutes Gelingen und pass' auf Dich auf!

Beutelkind

steinscode
Fragesteller

danke! :)

Es gibt auch Schulderberatung von Sozialverbänden, deren Beratung kostenlos ist.

Du kannst dir nur vom Jugendamt Hilfe holen. Damit hilfst du ja auch ihm. Du kommst nicht gleich weg von ihm. Im Gegenteil, die sprechen mit ihm und regeln das, was dir zusteht. Sie werden dafür sorgen, dass es so nicht weiter geht und alles besser wird. Wenn du ihm und dir helfen willst, dann gehe zum Jugendamt.

steinscode
Fragesteller

so leicht ist das nicht er ist kein vorzeigevater. er ist alkoholiker und neigt zu emotionalem missbrauch und das jugendamt würde mich sofort wegbrinngen

Nirakeni  27.01.2015, 19:31
@steinscode

Wenn das so ist könntest du ANONYM Kontakt zu einer Gruppe für Angehörige von Alkoholkranken aufnehmen. Name: Al-anon oder Al-ateen (weiß nicht, wie alt du bist), da bekommst du Unterstützung und Rat und schaden kann es nichts. Adresse für deine Stadt findest du im Netz. Deinen Namen brauchst du nicht nennen. Du wärst zu nichts verpflichtet und bräuchtest keine Befürchtungen vor Repressalien zu haben. L.G.

Er darf dir dein Geld nicht wegnehmen! Es gehört dir, auch wenn extra ein Konto für dich gemacht wurde darf er dort auch nicht dran! Ich würde dir dringend raten zum Jugendamt zu gehen! So kann es nicht weitergehen...

steinscode
Fragesteller

aber ich will bei meinem vater und meinen haustieren bleiben und nicht zu fremden menschen oder in eine wg mit fremden kindern gesteckt werden

NoLies  27.01.2015, 17:11
@steinscode

Ihr habt Haustiere? Wie wäre es die ersmal wegzugeben, das sind einige 100€ die ihr im Monat schonmal gesparrt habt.

steinscode
Fragesteller
@NoLies

soll ich mich auch noch von meinen haustieren trennen? ich glaub nicht das ich das kann