SCHULDEN von Google - was kann ich tun?

10 Antworten

Du bist 15, also nur beschränkt geschäftsfähig.

Deine Eltern sollten ein Schreiben an Google AdWords aufsetzen, in dem sie Google auf Deine beschränkte Geschäftsfähigkeit hinweisen und dem von Dir geschlossenen Vertrag ausdrücklich widersprechen. Ferner sollten Deine Eltern darauf hinweisen, dass sie erst jetzt, durch die Rechnung, Kenntnis von diesem Vertrag erhalten haben und dass sie diese Rechnung nicht bezahlen werden, da der Vertrag von vorneherein auf Grund Deiner beschränkten Geschäftsfähigkeit unwirksam war.

Beschränkte Geschäftsfähigkeit[Bearbeiten]

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB).

Felix2o
Fragesteller

okey danke ich werds mir anschauem

verreisterNutzer  08.10.2015, 15:03

Die werden wahrscheinlich irgendwo gefragt haben ob er volljährig ist oder die Einverständnis hat. Und da wird er ja gesagt haben.

NSchuder  08.10.2015, 15:06
@verreisterNutzer

Mag sein, dass das Geburtsdatum irgendwo abgefragt wurde, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Im Zweifel hätte Goggle sich z.B. per Ausweiskopie oder PostIdent überzeugen müssen.

Lies mal hier:

http://dejure.org/gesetze/BGB/108.html

Der Vertrag ist ohne die Einwilligung deiner gesetzlichen Vertreter (Eltern) ungültig.

Du solltest auch prüfen, ob es sich um eine Fake-Rechnung handelt. Die Möglichkeit besteht.

verreisterNutzer  08.10.2015, 15:00

Nur wird es wohl irgendwo die Frage gegeben haben, in er volljährig ist oder die Einverständnis hat. Und dann bringt ihm das nichts mehr

franneck1989  08.10.2015, 15:10
@verreisterNutzer

Und dann bringt ihm das nichts mehr

Unsinn. Der Fragesteller wird ja dadurch nicht volljährig ^^

Erst mal Gratulation zu Deinem Vater. Dämlichkeit kann nur mit erzieherischer Konsequenz bekämpft werden. Irgendwann wirst Du Deinem Vater, auf den Du jetzt zwar sauer bist, für seine Erziehung dankbar sein.

Wo Du 600 € verdienen kannst? Schwer! Denn wer will sich schon wegen der Beschäftigung von 15-jährigen wegen Kinderarbeit strafbar machen? Verkauf Dein Handy bei Ebay. Wie kann man übrigens soviele Schulden bei Google machen? Hast Du Dir hunderte von kostenpflichtigen Apps gekauft? Du bist doch noch gar nicht geschäftfähig.

Aber wenn Google bei Dir Geld eintreiben will und Du hast keines, können sie Dir als Kind eh nichts anhaben. Am Ende müssen in jedem Fall Deine Eltern zahlen.

franneck1989  09.10.2015, 09:39

Aber wenn Google bei Dir Geld eintreiben will und Du hast keines, können sie Dir als Kind eh nichts anhaben.

Falsch. Erstens ist der Fragesteller kein Kind mehr, zweitens ist es auch möglich Kinder und Jugendliche zur Kasse zu bitten, so sie denn Veträge eingegangen sind oder Schaden angerichtet haben. Wenn er kein Geld hat, dann holt sich der Gläubiger eben einen Titel und kann 30 Jahre vollstrecken

Am Ende müssen in jedem Fall Deine Eltern zahlen.

Die Eltern sind da definitiv raus. Warum sollten die zahlen?

Felix2o
Fragesteller

franneck was meinst du mit "Dann holt sich der Gläubiger einen Titel und kann 30Jahre vollstrecken"?..

franneck1989  09.10.2015, 11:22
@Felix2o

franneck was meinst du mit "Dann holt sich der Gläubiger einen Titel und kann 30Jahre vollstrecken"?..

Wenn z.B. ein Vertrag besteht und du nicht zahlst, kann der Gläubiger die Forderung gerichtlich feststellen lassen (entweder über einen Mahnbescheid oder eine Klage). Wenn du nicht widersprichst oder den Prozess verlierst, erhält er einen Vollstreckungstitel, mit dem er z.B. Konten pfänden oder den Gerichtsvollzieher schicken kann. Und der ist 30 Jahre gültig. Heißt: Du hättest von deinen Schulden, die du in jungen Jahren machst, u.U. noch länger etwas.
Dazu müsste aber erstmal ein wirksamer Vertrag vorliegen

Zuerst einmal, mach dir nicht so viele Sorgen.
Am bestehende trägst Zeitung aus, was anderes fällt mir da in deinem Alter nicht ein.
Du könntest natürlich auch etwas von dir verkaufen, Laptop, Fahrrad oder sowas ;)
Viel Erfolg

cmrap  08.10.2015, 14:46

Am besten du*

Felix2o
Fragesteller

okey danke für deine hilfe

Die Lösung des Problems: Deine Eltern teilen Google mit, dass der Vertrag nicht genehmigt wird.

Die Reaktion deines Vaters finde ich nicht in Ordnung. Vermutlich war es ja nur ein Versehen von dir, und genau deswegen sind Minderjährige durch das BGB geschützt. Mit Schulden zu leben und nur dafür zu arbeiten ist extrem deprimierend.

Felix2o
Fragesteller

aber ich hab den kundenservice von google adwords heute angerufen und da sagte mir eine frau dass google mit allen möglichkeiten versucht die 600 euro zu bekommen

franneck1989  08.10.2015, 15:26
@Felix2o

Lass sie reden, alles substanzloses Geschwätz um an dein Geld zu kommen

Smexah  08.10.2015, 15:50

Die hätten halt erst deine Eltern fragen müssen, ihr pech!

mepeisen  08.10.2015, 17:57
@Smexah

Ne, niemand muss die Eltern eines 15jährigen für diesen Vertrag  fragen. Aber die Eltern können, sobald sie von dem Vertrag erfahren, ihre Zustimmung verweigern.