bin 22 jahre und hab 18.000 schulden über 4 kreditkarten , ich weis nicht wie ich rauskommen soll!

14 Antworten

Schau dich mal nach dem Pfändungsfreibetrag für dich um, der berechnet sich nach den eigenen Verhältnissen. Was drüber liegt, solltest du als Rückzahlungsbetrag verbuchen.

Ganz wichtig: Setz dich mit deinen Gläubigern in Verbindung. Pfändungen sind eigentlich eher dann üblich, wenn der Schuldner sich nicht kümmert. Dafür wird auch die Post nötig sein und ja, ich rate dir, dich darüber mit deinem Vater mal zu unterhalten. Wird vllt kein schönes Gespräch, aber immer noch entspannter, als wenn er es "mal eben so durch Zufall" erfährt.

Kündige laufende Abos, schränke Partys ein und vergiss das Solarium (ist eh ungesund). Das wird dir auch eine Schuldnerberatung empfehlen. Privatinsolvens klingt einfach, sollte man sich aber für wirkliche Probleme aufheben und bedeutet zuerst einmal verdammt viel Druck.

Du hast anscheinend weitgehend den Überblick über Deine Finanzen verloren - und Deine Frage nach einer Abzahlung mit 50-100 € pro Monat und Deine Angst vor Briefen eines Schuldnerberaters lassen mich vermuten, dass Du immer noch nicht wirklich den "Schuss gehört" hast.

Die Einrichtung weiterer Kreditkarten zur Bedienung der bisherigen ist eigentlich nur möglich, wenn Du bei den Anträgen falsche Angaben machst - das ist strafbar (Kreditbetrug) und Schulden aus Straftaten werden auch später nicht durch eine Insolvenz ausgeglichen. Das solltest Du also auf keinen Fall tun.

Stell Dich darauf ein, dass es demnächst dazu kommt, dass Gläubiger das Mahnverfahren enleiten und Dir Mahn- und Vollstreckungsbescheide ins Haus flattern.

Dann wird ein Gerichtsvollzieher Dich aufsuchen und schauen, welche verwertbaren Wertsachen Du hast. Darüber hinaus wird er sich nach Bankkonten und selbstverständlich auch nach Deinem Einkommen befragen.

Dann passiert etwas ziemlich Hässliches: Dein Gehalt wird gepfändet.

Dein Arbeitgeber wird Dir nur noch den "pfändungsfreien Betrag" überweisen (bei einem kinderlosen Alleinstehenden ca. 1.000) und den Rest an den pfändenden Gläubiger. Damit weiß Dein Arbeitgeber von Deinem Elend bescheid - und nach meinen Erfahrungen sitzen die größten Tratschtanten in Unternehmen in Personalabteilungen...

Es kommt also - so oder so - ziemlicher Ärger auf Dich zu, und wenn Du bei Deinen Eltern wohnst, wird das denen auch nicht zu verheimlichen sein.

Du kannst eigentlich nur entscheiden, ob Du umgehend mit einem Schuldnerberater über die Möglichkeit einer Insolvenz oder eines Vergleichs sprichst - oder ob Du das ganze auch noch bis in die Kriminalität (s.o.) weitertreiben willst - falls nicht schon geschehen.

kannst du mir 18.000 euro leihen ? :D

@llsdkjndJ568

Nimmst Du Deine Situation immer noch nicht ernst oder ist Deine ganze Frage hier ein Troll-Scherz gewesen?

Kleiner Hinweis:

Mit 22 giltst Du als offiziell erwachsen - für den Quatsch, den Du seit Deinem 21. Geburtstag machst, kommt auch kein Jugendstrafrecht mehr in Frage.

(bei einem kinderlosen Alleinstehenden ca. 1.000)

Die Pfändungstabelle stellt auf das Netto-Einkommen ab.

@jurafragen

Natürlich.

Was bei einem Netto laut Fragestellung von ca. 1.600 € schon mal bedeuten würde, dass 600 abgeführt werden würden und nicht nur die 50-100 € monatlich, die die Fragende sich so denkt...

@bronkhorst

Natürlich

Ja?

Was bei einem Netto laut Fragestellung von ca. 1.600 € schon mal bedeuten würde, dass 600 abgeführt werden würde

Nein. Eben nur rund 390 Euro.

@jurafragen

Wie kommt die Diskrepanz zustande, wenn es sich bei den 1.600 € um das netto handelt?

@bronkhorst

Das weiß eben nur' wer auch weiß, dass der § 850c ZPO auch einen Absatz 2 hat. Pfändbar sind hier nur 7/10 des Betrages, der über dem Sockelbetrag liegt.

@jurafragen

Wieder was gelernt, danke!

Zuerst mal den Antrag für die 5te Karte stornieren, du kannst doch nicht mit neuerlichen Schulden die alten stopfen.

Und du wirst wohl nicht drumherum kommen mit deinen Eltern zu sprechen.

Du hast keine wirklich wichtigen Zahlungen und kommst dennoch mit € 1600 netto nicht aus ?

Also ohne dass du, wie du es bezeichnest, "schmerzhafte" Einbußen hast, wirst du da nicht rauskommen.

Das erste was du tun solltest wäre deinen Lebensstil zu überdenken anstatt ständig weiter über deine Verhältnisse zu leben.

Ich wünsche dir alles Gute

würde ich von den öfters brief bekommen ?

Das musst du mit denen besprechen, wenn du mit denen vereinbarst, alles per Email zu klären, dann dürfte das klappen. Aber was sagen deine Eltern zu den diversen Mahnungen, die bald in aller Regelmäßigkeit kommen werden? Und über die Kreditkartenkündigungen, die per Einschreiben kommen könnten.

weil das was ich grad verdiene reicht mir auch nicht !! würden 50-100 euro jeden monat ausreichen ?

Es mag ja sein, dass Dir das nicht reicht. Aber sagen wir einfach, du investierst 1.000 Euro im Monat für die Tilgungen, dann geht das ziemlich schnell. 50 Euro im Monat? Das kann nicht dein ernst sein.

freund meinte zu mir , dass die evtl zu mir nach hause kommen ,sachen nähmen und verpfänden

Warum sollte ein Schuldnerberater dein Eigentum verpfänden? Selbst für Hausbesuche hat der keine Zeit. Oder wen meinst du mit "die"?

würde ich von den öfters brief bekommen ? weil ich ja zu hause wohne und kein briefkastenschlüssel habe , wäre das problematisch !

Wenn dich die Schuldnerberatung kontaktieren will, dann wird sie das wohl schriftlich tun. Aber du kannst sicherlich auch eine andere Form, wie Email o.ä. vereinbaren.

die zweite frage , angenommen ich verdiene 1600 netto , wieviel müsste ich in raten bezahlen ? weil das was ich grad verdiene reicht mir auch nicht !! würden 50-100 euro jeden monat ausreichen ? ich weis ist nicht viel , aber würde dann man mir nicht weh tun , wenn ihr versteht was ich meine ..

Das kann nicht die Schuldnerberatung entscheiden, sondern es kommt auf die Gläubiger an und ob diese die Ratenhöhe akzeptieren. Sie sind dazu nicht verpflichtet. 100 Euro-Raten sind schon recht hoch in diesem Bereich, aber wenn man die Schuldenmasse betrachtet, relativiert sich das wieder.

freund meinte zu mir , dass die evtl zu mir nach hause kommen ,sachen nähmen und verpfänden , wenn aber im haus mir nichts gehört , dürfen die trotzdem was mitnehmen ? sogar die karre ist über mein vater .. also können die nichts machen oder ?

Die Schuldnerberatung kann nichts pfänden und ist daran auch nicht interessiert. Sie ist da, um dir zu helfen. Die Gläubiger können sich selbstverständlich auf stur stellen und einen Gerichtsvollzieher damit beauftragen, sobald sie einen Titel gegen dich erwirkt haben. Dann ist auch eine Konto- und Einkommenspfändung denkbar. In diesem Fall bleibt dir entweder nur das langsame Abstottern der Schuld oder eine Insolvenz.

Von der Beantragung einer weiteren Kreditkarte kann ich dir nur abraten, da du damit so langsam in den strafrechtlich relevanten Bereich vorstoßen würdest und etwaige daraus resultierende Forderungen auch im Falle einer Insolvenz nicht von der Restschuldbefreiung erfasst würden.