Vater heiratet neue Frau und bevorzugt ihre Kinder?

6 Antworten

Ich würde dir dringend empfehlen, deinen Vater zu einem Gespräch unter vier Augen zu bitten und dann die - berechtigte - Frage mit ihm erörtern, wie er denn in Anbetracht, dass er eine Frau mit 7 - für ihn - fremdem Kindern heiraten will, sich vorstellt, dass es mit seinem Vermögen nach seinem Tod weiter gehen soll. wenn dien Vater so gut verdient, wie du meinst, muss er zwangsläufig auf einem intellektuell so hohen Niveau sein, dass er Verständnis für deine Sorgen hat. Du hast natürlich, im schlimmsten Fall deiner Enterbung, einen Pflichtteilsanspruch in Höhe des halben Wertes deines gesetzlichen Erbanteils. Aber der Vater hätte natürlich die Möglichkjeit, wenn er dir böse will, lebzeitig so über sein Ver,ögen zu verfügen, dass für dich nivht viel übrig bliebe. Aber ein Mann, der so im Wirtschaftsleben zu stehen scheint, wie dein Vater, wird sich kaum so außer Aktion setzen, wie er sein würde, wenn er sein Vermögen weitgehend z.B. seiner neuen Frau oder deren Kindern übertrüge. Versuche ein Gespräch mit ihm "von Mann zu Mann"; hoffentlich sieht er in dir nicht ein unartiges Kind. Du kannst im gern diese meine Antwort zu lesen geben und ihm sagen, dass ich eine Person gehobenen Alters mit juristischer und Lebenserfahrung sei und wisse, wovon ich rede,.

Kelli9642
Fragesteller

Ja, das stimmt, ich muss noch ein Gespräch mit ihm führen.

Soweit ich weiß, war es eine Bedinung seiner neuen Frau, dass all ihre Kinder bei ihr wohnen bleiben und somit hatte er zwangsläufig die Aufgabe, sein Haus umzubauen. Er mag seine neue Frau sehr und sie gibt meiner Meinung nach den Ton an. Natürlich sind ihr ihre Kinder am wichtigsten. Ich kann seine Situation auch verstehen, aber es tut sehr weh, dass er eine neue Familie hat und wir leiblichen Kinder damit nicht mehr so wichtig sind.

Du kannst nichts machen. Solange er den Unterhalt für Euch bezahlt, ist für ihn alles in Ordnung. Erbberechtigt sind die Kinder der neuen Frau nicht. Er kann sie aber im Testament bedenken. Euch bleibt auf jeden Fall mindestens der Pflichtteil. Für die sieben Kinder bekommt die neue Familie auch Kindergeld und sicher auch Unterhalt vom leiblichen Vater, sodass die nicht vom Geld Deines Vaters leben.

Ja, ziemlich fieser aber nicht untypischer Fall. Ich persönlich halte gar nichts davon, wenn Elternteile ihre langjährigen Versprechen am Ende nicht einhalten, aber es gibt keine gesetzliche Handhabe dagegen.

Bei mir tauchen hier sofort zwei Fragen auf. Was war mit Deiner Mutter? Gab es in der Familie Gütertrennung oder hatte der Vater das Haus schon mit in die Ehe gebracht. Sonst müsste ihr doch die Hälfte gehören?

Mit der neuen Frau ist das jetzt aber auch so eine Sache. Wie soll die neue Frau denn ins Grundbuch kommen, ohne dass der Vater ihr das schenkt? Dann entstehen aber u.U. sofort hohe Steuerschulden bei der Frau und für Euch Brüder erstmal für die nächsten 10 Jahre enorme Pflichteilsergängzungsansprüche gegenüber der Frau.

Macht der Vater aber gar nichts, dann gehört seinem zukünftigen Eheweib von dem Haus erstmal auch nichts, obwohl sie mit drin wohnt. Das aber würde Eure gesetzlichen Pflichtteile im Falle eines Testaments in die Höhe treiben.

Ich rate Dir, besorg Dir mal Literatur übers Erbrecht und mach Dich selbst sachkundig. In meinen Augen gibt es viel zu viele Anwaltskrücken.

Dein Vater hat, wie du selber schreibst, viel gearbeitet und hat sein Geld hart erarbeitet.

Nur der Status "Kind" ermächtigt weder dich noch dein Bruder, den Bagger aufzureißen.

Solange euer Vater seinen Unterhaltspflichten nachgekommen ist, hat er seine Schuldigkeit getan.

Nun liegt es an dir und deinem Bruder für euren Luxus arbeiten zu gehen, denn was euer Vater mit seinem Geld macht, ist alleine seine Angelegenheit...blöde, aber es ist so !

Kelli9642
Fragesteller

Um das Geld gehts mir im Grunde gar nicht.. Ich studiere bald Jura und werd mit Sicherheit genug Geld verdienen.

Es geht mir eher darum, das ich mich ersetzt fühle. Mein ganzes Leben hab ich nie einen Vater an meiner Seite gehabt, er war bei keiner Schulveranstaltung, nich mal meinen Abschlussball hat er besucht, weil er immer gearbeitet hat. Er sagte immer er würde das für mich tun und ich solle dankbar sein. Schon als wir klein waren hat er die zwei Wohnungen für uns gebaut, auch damit wir immer in seiner Nähe wohnen. Und dann kommt eine Frau mit ihren sieben Kindern und saugt das ganze Geld und vor allem die ganze Liebe weg.

Krawallbotz  27.05.2022, 17:16
@Kelli9642
Mein ganzes Leben hab ich nie einen Vater an meiner Seite gehabt, er war bei keiner Schulveranstaltung, nich mal meinen Abschlussball hat er besucht, weil er immer gearbeitet hat.

Millionen Kinder auf dieser Welt haben diese Erfahrung gemacht, vor allem, wenn Mutti Hausfrau war und Vati die Familie ernährt hat.

Viele Väter haben sich nie um die Kindererziehung gekümmert, weil sie selber so erzogen wurden.

 Schon als wir klein waren hat er die zwei Wohnungen für uns gebaut, auch damit wir immer in seiner Nähe wohnen.

Lebenssituationen verändern sich (wie man sieht), was man gestern gesagt hat, ist oft heute nicht mehr aktuell, absolut menschlich und jedem passiert das mal.

 Und dann kommt eine Frau mit ihren sieben Kindern und saugt das ganze Geld und vor allem die ganze Liebe weg.

Nein, denn dein Vater scheint ziemlich helle zu sein, sonst wäre er nicht an einen gewissen Reichtum gekommen.

Nicht die Frau und die Kinder saugen ihn aus, sondern er gibt freiwillig, weil er sich dieser Familie näher fühlt- so ist das nun mal bei geschiedenen Eltern, oft ist die "Erstfamilie" nicht mehr up to date.

Dies ist für die Betroffenen hart, aber so geschieht es immer wieder.

Also mach einen Haken dran, hör auf in Eifersucht zu zerfließen und lebe dein Leben ohne deinen werten Herr Vater.

Den Pflichtanteil steht euch eh zu, also keine Sorge, dass du kein Sparschweinchen bekommst.

Du kannst gar nichts machen.

Dein Vater kann sich verlieben in wen er will.

Er kann auch mit seinem Geld machen was er will.

Niemand kann ihn zwingen seine leiblichen Kinder zu lieben und ihnen das zu geben was nett wäre oder was auch immer.

Dein Studium finanziert er, damit kommt er seinen finanziellen Pflichten nach.

Du wirst von deinem Vater wohl nie das bekommen, was du dir erhoffst.

Wende dich schönen Dingen und deinen Zielen zu.

Nur das wird dich zufrieden und glücklich machen.

Die meisten Scheidungskinder leben nicht annähernd in deiner komfortablen Lage.

So gesehen versuche los zu lassen und dein Glück in deine eigenen Hände zu nehmen.

Verschwende nicht deine Zeit mit den Gedanken an das Unrecht.

Mach es mit deinen Kindern einmal besser, solltest du dann irgendwann welche bekommen.